5 ATM wasserdicht - was heißt das?

8 Antworten

Mit einer 5 ATM Uhr darf man auf keinen Fall tauchen, weder 5 noch 50 m.

und schwimmen darf man damit auch nicht.

Was bisher hier steht, scheint nur das wiederzugeben, was man im Netz an vielzitierten Standards findet.

Es gibt aber weitere Ansätze. Zum einen den logischen. Wer schon einmal fünf Meter tief getaucht ist, kennt den starken Druck auf den Ohren. Wenn man sich dagegen mal kurz mit  dem Duschkopf auf die Ohren duscht, ist das in der Regel weniger unangenehm. Jetzt bedenke man, dass 5ATM einer Wassersäule von (also dem Druck unter) 50 Metern entspricht, also dem zehnfachen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man mit normalen Schwimmbewegungen solche Druckspitzen hinbekommt. Vielleicht ein Profischwimmer. Aber für normales Brustschwimmen würde ich mich mit einer solchen Uhr ins Wasser trauen.

Zum anderen kann ich aus meiner persönlichen Erfahrung sagen, dass ich zwar inzwischen immer 10ATM beim Uhrenkauf wähle, um sicherzugehen, jedoch noch nie eine meiner Uhren mit 5ATM gehimmelt habe, wenn ich sie, was öfters vorkam, zum Schwimmen mitgenommen habe.

Also zumindest die Aussage, dass man eine solche Uhr allenfalls zum Duschen mitnehmen könne, kann ich so hier nicht stehen lassen. Das gilt eher für eine Uhr mit 3ATM.

WATERRESISTANT 50M (Wasserdicht 5 ATM) *

= Diese Uhr eignet sich für Baden, Skisport, Trekking, Autowaschen, Wasserspritzer, Schweiss.

Wenn ihr euch nich sicher seid dann antwortet bitte auch nich....

Die Angaben bei wasserdichtigkeit sind oft irreführend!

In dieser Tabelle stehen die genauen dichtigkeiten der verschiedenen Klassen.

http://de.m.wikipedia.org/wiki/Wasserdichtigkeit

Eine Uhr mit 5atm sollte nur zum Duschen verwendet werden

Häufiges Schwimmen kann schnell zu wassereindringen führen Tauchen ist komplett untersagt.

Hallo dara

Kurz gesagt mit dieser uhr kannst du dich waschen, (duschen) Autowaschen, Hände waschen und auch regen ist kein problem. Beim schwimmer aber abnehmen.