Wie viel "schlimmer" ist "Wodan" im Europapark als "Mammut" in Tripsdrill?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Fahrt auf jeder Holzachterbahn ist etwas rau. Viel unsanfter jedenfalls als bei vergleichbaren Stahlachterbahnen. Genau darin liegt ja auch ihr Reiz ;-)

Wodan kommt einem, wie jede Holzachterbahn, sehr viel schneller vor als sie ist. Mammut ist eigentlich gar nicht viel langsamer, und so groß ist der Unterschied auch wirklich nicht. Wenn du drin sitzt, kannst du niemals sagen, ob du nun 90 oder 100 km/h fährst. Auch die Höhe ist vergleichbar.

Was Wodan aber definitiv hat, was Mammut nicht hat, ist der wunderbare First Drop nach dem Predrop. Die perfekte Art, eine Holzachterbahnfahrt zu starten (besonders, wenn man hinten sitzt, was man sich bei Wodan allerdings nicht aussuchen kann). Mammut fängt etwas ruhiger an. Er hat später zwar auch eine nette Steilkurvenabfahrt, aber es ist einfach nicht das Gleiche. Außerdem ist Wodan auch noch recht lang. Er hat sogar ein paar zero-g-Hügel und kreuzt einmal blue fire und einmal Atlantica SuperSplash. Mammut ist sehr viel schneller vorbei.

Trotzdem kannst du Wodan auf jeden Fall fahren. Ich wüsste echt nichts, das dagegen spricht. Entspann dich einfach ein bisschen, damit du dir nicht das Genick verrenkst, und genieße die Fahrt. Schon allein der Wartebereich und der Bahnhof ist wegen seiner perfekten Thematisierung eine Fahrt wert (du musst schauen, wie die Figuren unter der Decke bei der Einfahrt eines Zuges die Köpfe drehen!). Und Wodan ist von GCI. Die sind was Holzachterbahnen betrifft wirklich absolute Oberklasse. Es wird dir sicher gefallen. Viel Spaß!

Ceytlin
Fragesteller

Danke für die sehr ausführliche Antwort :)

Es lohnt sich, beide Bahnen gefahren zu sein. Mammut ist toll, aber Wodan ist toller!

Ich würde beide als gleich "schlimm" einstufen.

Ceytlin
Fragesteller

Okay danke :) Sie schaut aber nochmal deutlich respekteinflößender aus ;)

Ich würde ehrlich sagen Wodan ist schlimmer, den die Geschwindigkeit reißt dich einfach zusammen und der first drop sowieso. Eigentlich mag ich keine Holzachterbahnen weil es so herumruckelt und es allgemein sehr schnell ist. Bei der Wodan gibt es auch sehr schöne und bequeme Plätze wo man sich sehr wohl fühlt. Aber die Fahrt ist sehr chaotisch. Das Airtime bei der Wodan finde ich auch schlimmer als bei dem Mammut. Aber sonst finde ich beide sehr toll 😊

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Etwas rasanter ist die Wodan schon. Aber so viel auch wieder nicht. Ich denke mal du wirst auch an der deinen Spaß haben. Und falls doch nicht: So eine Fahrt dauert ja nicht ewig.

Ceytlin
Fragesteller

Danke :) Vielleicht spar ich sie mir zum Schluss, wenn sie mir den Magen umdreht hab ich danach außer im Hotel gammeln nix vor ;)