Europapark: Ist Wodan tatsächlich heftiger als Blue Fire und Silverstar?

8 Antworten

Um Ehrlich zu sein fande ich alle Achterbahnen heftig, aber bin sie irgendwie doch mehrmals hintereinander gefahren weil man von dem Adrenalin nicht genug kriegt.

Empfehlen würde ich jedoch den Silver Star, ganz Klar! Der steht auf meiner Top Liste auf Platz 1, danach folgt die Blue Fire auf Platz 2 und auf Platz 3 die Wodan!

Also im Großen und Ganzen sind sie sich ziemlich ähnlich. Natürlich gibt es z.b Unterschiede zwischen der Wodan und Blue Fire, abgesehen vom Looping. Ich finde dennoch von der Geschwindigkeit her merke ich keinen Unterschied :)

PS: Das Phantasia Land ist um einiges besser 😁🙈

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hi,

also ich bin äußerst erfahren im Fahren von Achterbahnen und ja: Wodan ist ganz klar heftiger als Silverstar und Blue Fire. Man muss aber dazu sagen, dass keine Bahn im Europapark annähernd "schlimm" ist. Im Vergleich zu anderen Parks hat der Europapark nur reine "Familienbahnen", keine der Achterbahnen ist wirklich thrillig.

Wodan ist schon heftiger als Blue Fire und Silverstar, weil sie über die gesamte Dauer hinweg ziemlich schnell ist und kaum ruhige Momente hat. Der first Drop ist hinten relativ heftig, weil man schon ziemlich schnell ist bevor man runterfährt. Ansonsten wird man eben die ganze Fahrt über immer wieder aus dem Sitz gehoben, teilweise relativ unerwartet. Rüchen- oder Kopfschmerzen haben ich noch nie davon bekommen, kann aber in Holzachterbahnen mit zunehmendem Alter gut passieren...bin sie schon lange nicht mehr gefahren, weiß nicht, ob sich das Fahrgefühl arg verschlechtert hat. Für mich ist es die beste Achterbahn im Park, aber trotzdem noch recht weit entfernt von anderen Bahnen in Deutschland...weltweit brauchen wir gar nicht anfangen.

Silverstar ist z.B. die mit Abstand harmloseste Bahn ihres Typs finde ich. Der First Drop ist nur in den letzten überhaupt ein bisschen aufregend und der Rest der Strecke ist äußerst arm an G-Kräften. Die Floating Airtime auf den Hügeln ist wirklich gar nicht stark ausgeprägt und die Trimm-Bremsen sind absolut unmöglich, die nehmen jeden Spass weg.

Blue Fire ist auch ziemlich unaufregend für einen Launch-Coaster. Der Launch an sich ist nur Durchschnitt und alles was danach kommt ist sehr kraftlos. Der Kamel-Back (Umkehrkurve nach dem Start) ist komplett langweilig, man bleibt fast stehen, der Looping ist auch komplett kraftlos wie auch alle weiteren Inversionen bis auf die letzte Heartlinerole.

Also denke nicht, dass der Europapark eine Messlatte ist nur weil er der bekannteste und größte Park ist. Achterbahntechnisch ist der Park mehr als enttäuschend und kann deutschlandweit schon nicht mithalten und weltweit gesehen sind die Achterbahnen ein totaler Witz. Sowas würden in den USA nicht mal 7-jährige Kinder aufregend finden, solche Achterbahnen sind dort Nebenattraktionen, die eigentlich keiner richtig beachtet.

Woher ich das weiß:Hobby

Das ist eben Ansichts/Geschmackssache. An sich ist das Layout nicht wirklich intensiver als Blue Fire oder Silver Star, aber weil sie eben, wie es sich für eine Holzachterbahn gehört, ziemlich holprig unterwegs ist, fühlt sich das ganze wesentlich heftiger an. Man fühlt wirklich, wie die Stahlräder der Wodan über die Metallbeschläge der Schienen rasen, was man natürlich bei Stahlachterbahnen, wo die Räder eine Kunststoffbandage haben, nicht hat. Meine erste Fahrt mit Wodan fand ich deswegen auch nicht so gut, aber nach der zweiten fand ich es plötzlich total Hammer, mit 100 km/h durch die Gegend zu brettern. Seit dem ist es eine meiner Lieblingsachterbahnen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wodan hat sehr schnelle Richtungswechsel und eine sehr schöne Strecke. Die drei Achterbahnen sind alle in irgendeiner Art heftig. Wodan (Geschwindigkeit), Silver Star (Höhe), Blue Fire (Überkopfelemente). Ich denke das die meisten Parkbesucher Überkopfsachen oder Höhe heftig finden. Von dem her ist Wodan die harmloseste von den dreien.

augsburgchris  03.09.2018, 09:15

Es geht bei Wodan nicht um die Geschwindigkeit (die geringer als bei Blue Fire und Silverstar ist), sondern darum, dass du hinterher nen Chiropraktiker brauchst.

Kimster  01.11.2018, 22:31

Sorry, aber keine Bahn im Europapark ist heftig. Echt nicht...es gibt dort nur reine Familienbahnen...ich glaub du warst in noch keinem anderen Park, wenn du die Achterbahnen im Europapark als heftig bezeichnest. Deutschlandweit können die Bahnen nicht mithalten, selbst kleine Parks bieten mehr Thrill als der Europapark und weltweit brauchen wir gar nicht erst anfangen...da ist es lächerlich Thrill und Europapark in einem Atemzug zu nennen.

Juliaundmaxi444  31.05.2020, 17:52
@Kimster

Vielleicht empfindest du das so, ist aber noch lange kein Grund die Meinungen anderer zu kritisieren, oder die Achterbahnen schlecht zu reden. Es mag zwar sein, dass du viel Fachwissen besitzt, trotzdem ist das Fahrerlebnis für jeden anders. Ich war ist vielen Freizeitparks, auch in Amerika, und die Deutschen können da genauso gut mithalten.

Kimster  31.05.2020, 19:20
@Juliaundmaxi444

@Juliaundmaxi444 dann kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass du in einem der größeren und bekannteren US-Park warst. Weil die Bahnen dort sind in einer komplett anderen Liga. Es gibt Achterbahnen in Deutschland, die da mithalten können, aber zu 100% nichts aus dem Europapark. Wodan ist zwar ganz gut, aber im Vergleich zu den RCMs wie Twisted Collossus gibts überhaupt keine Chance. Silver Star und Blue Fire schon mal überhaupt nicht, selbst in Deutschland sind die nicht Top.

Juliaundmaxi444  31.05.2020, 20:35
@Kimster

Naja zählt Sea World für dich z.B als großer Park ? Also für mich schon. Die Manta Achterbahn war mehr als schmerzhaft, hatte mir fast das Genick gebrochen. Und Kraken war wie jede 0 8 15 Achterbahn. Da sind die im Europapark deutlich besser. Mako fand ich ganz gut war wie Silverstar nur noch steiler. Aber die Achterbahnen im EP sind mindestens genauso gut. Und wie gesagt, hat jeder ne andere Meinung. Also mir ist Blue Fire genug (wie du es nennst) thrill

Kimster  02.06.2020, 15:02
@Juliaundmaxi444

Naja, Sea World hat auch gute Attraktionen, aber das ist für mich kein typischer Freizeitpark. Ich bin Kraken auch gefahren und die Bahn war alles andere als 0815?! Keine Ahnung wie du drauf kommst, dass Silver Star da besser sein soll?!? Ich hab nicht mal in Erwägung gezogen, die beiden zu vergleichen. Für mich sind das zwei verschiedene Ligen. Silver Star kann man mit Shambhala, Leviathan, Behemoth und eben Mako...und mit Intamins wie Goliath, Expedition GeForce oder Hyperion vergleichen. Mako bin ich noch nicht gefahren, aber ganz glasklar ist Silver Star da jeder anderen Bahn deutlich unterlegen, aber wirklich sehr deutlich. Die Airtime in Silver Star ist ein Witz dagegen.

Kraken hat außer einem First Drop und dem gleichen Hersteller rein gar nichts gemeinsam mit Silver Star. Da kannst du nur Bahnen wie Dragon Khan, Scream oder Big Apple Coaster und sowas vergleichen. Da ist Kraken klar die beste Bahn, die ich gefahren bin.

Und zu Manta...also ich glaube, da bist du einfach viel zu zart beseitet. Die Bahn soll weh tun?! Das ist einer der genialsten Bahnen auf diesem Planeten! Der Brezel-Looping ist der absolute Hammer. Ist absolut unverständlich was du da von dir gibst. Der Europapark ist da im absoluten Nirgendwo, sowas haben nie nicht mal ansatzweise. Zum Glück traut sich da das Phantasialand mehr.

Und Blue Fire mit Thrill zu verbinden...naja. Blue Fire ist mit sehr großem Abstand die am wenigsten thrillige Bahn ihres Typs (wie auch Silver Star). Der Launch ist absolutes Mittelmaß, nichts besonderes für einen Launch Coaster. Der darauffolgende Kurs ist harmloser, harmloser geht es nicht! Bis auf die letzte Schraube ist das komplett kraftlos und total unspektakulär. Gar keine wahrnehmbare G-Kräfte, das ist extrem enttäuschend für solch eine Bahn. Wenn es dir davon schon recht, dann hast du halt wirklich null Erfahrung und kannst auch nicht wirklich nicht bewerten, weil du absolut keinen Vergleich hast.

Für mich ja.

Für mich sind alle Woodies heftiger bzw rauer als Stahlachterbahnen.

Die BlueFire ist mir zu sanft.. macht Spaß, keine Frage.. aber man schwebt förmlich über die Schienen.. da sollte es für meinen Geschmack schon etwas ruppiger zugehen.

Die SilverStar ist B&M typisch.. sprich, perfektes Fahrgefühl, top ausbalanciert, dazu feine Bügelsysteme.... aber für nen Hypercoaster auch zu wenig Thrill.. sprich der First Drop ist mir zu lasch, ein paar Neigungswinkel mehr, wäre besser gewesen, fehlende Airtime & aufgrund dem schwachen Layout auch kaum spürbare positive g-Kräfte.. dennoch auch eine Bahn die top ist & auf die man stolz sein sollte !
Edit: Die SilverStar schlägt ganz leicht. aber kaum spürbar & für deren Alter ok.

Die Wodan hingegen ist für mich ein wahres Woodie Monster.
Hoch, schnell, rabiat (vor allem in den letzten Reihen), feine Drops, tolles Layout, viele Near-Miss Effekte.. vor allem wenn sie eingefahren ist & die Schienen durch Regen nass sind, ein Traum.

Die Wodan ist meine Favoriten Bahn im EP.

xrobin94  31.08.2018, 13:42

Edit: Die Wodan ist auch in meinen Top 3 Woodies & in meiner Top 10 aller Achterbahnen & ich bin schon hunderte gefahren :))

Kimster  01.11.2018, 22:28
@xrobin94

Robin, bist du El Torro in Six Flags Great Adventure gefahren? Das nenne ich ein wahres Monster...Wodan find ich dagegen doch sehr harmlos.