wie viel salz für Nudelwasser?

Das Ergebnis basiert auf 32 Abstimmungen

So nach Gefühl 81%
Nach Wassermenge 9%
Nach Menge der Teigware 9%

19 Antworten

So nach Gefühl

Im Web steht es so:

Etwa 10 g Salz pro Liter Wasser und 100 g Nudeln werden benötigt, damit die Pasta perfekt schmeckt. Und: Das Salz erst zufügen, wenn das Wasser kocht, aber bevor die Nudeln in den Topf kommen.

iq1000  31.10.2023, 08:04

Ja, das Salz darf erst rein wenn das Wasser kocht, dann hat es weniger Schmerzen ;-)

Nach Wassermenge

Natürlich nach der Wassermenge. Die Konzentration macht es ja. 10g/L passen.

Abmessen tu ich das allerdings auch nicht.

So nach Gefühl

Ich hab schon mal gesehen, dass einer in einer TV-Sendung sein Nudelwasser abgeschmeckt hat - nee - das muss nicht sein. Einfach eine gute Prise und gut ist es.

So nach Gefühl

Ich geb immer körnige Brühe oder 1-2 Brühwürfel ins Wasser. Das schmeckt schön kräftig. Und da ich meistens den gleichen Topf nehme, weiß ich wieviel rein muss.

Anfangs für den richtigen Salzgehalt einfach kurz das Wasser kosten. Wenns fast versalzen ist, ist es gut. Irgendein Koch hat mal gesagt, Nudelwasser muss wie das Meer schmecken.

So nach Gefühl

Sodass die Nudeln soweit bedeckt sind, dass sie während des Kochens nicht irgendwann halb im trockenen liegen. Also einfach ein gutes Stück drüber.

Früher habe ich mich immer sklavisch an die Wassermenge auf der Packung gehalten. Völlig unwichtig.

Salz nehme ich nur eine ganz kleine Prise zwischen Daumen und Zeigefinger. Versalzen geht sonst ganz schnell.