Wie viel Ohm Draht?

3 Antworten

Oha... WAS ist das für Draht???? Der sieht aufm Foto nicht eben wie ein Draht aus, der für ne Dampfe gemacht ist...

was den Widerstand (nur Ohm, nicht Ohm-Zahl... Ohm ist eine Maßeinheit und du sagst ja z.Bsp. auch nicht Kilogramm-Zahl oder?) angeht:

  • dünnerer Draht hat einen größeren Widerstand als dickerer
  • längerer Draht hat einen größeren Widerstand als kürzerer
  • verschiedene Metalle haben auch unterschiedliche Widerstände - hast du exakt gleich lange und gleich dicke Drähte aus verschiedenen Materialien sind die Widerstände IMMER unterschiedlich

Beim Dampfen gilt:

  • die (mögliche) Dampfmenge bestimmt die OBERFLÄCHE des Heizelementes, denn Dampf bildet sich nur nun mal nur da
  • der Leistungsbedarf wird von der MASSE der Heizelemente bestimmt - mehr Masse = mehr Leistung nötig

Daher ist beim Selberwickeln immer das Ziel unter optimaler Ausnutzung des Platzes im Verdampfer so viel Oberfläche wie nötig mit so wenig Masse wie möglich zu erzielen - in nen MTL-Verdampfer jetzt 2 Windungen aus 0,50er Draht reinzubauen, nur weil man nicht so viel Dampf will ist genau so sinnbefreit wie in einen mobilen Nebelwerfer 15 Windungen aus 0,30er Draht reinzuquetschen...

Und was die Leistung angeht - probiers aus solang du noch keine Watte drin hast... der Draht sollte dann beim Feuern gleichmäßig aufglühen - nicht zuuu schnell und nicht bis zur Weißglut... schhön gemütlich bis es rot glüht... Und mit der Zeit hast du dann die nötige Erfahrung und kannst bei neuen Wicklungen/Drähten dann schon einschätzen, welche Leistung etwa geht...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich dampfe seit 9 Jahren und bin aktiv in Foren

Je dünner und länger desto mehr Ohm beim selben Material.

Die Formel ist R=rho*l/A

Wobei rho der spezifische Widerstand des Materials ist. l die Drahrlänge und A die Querschnittsfläche.

gkgk123  06.01.2021, 05:13

Perfekt erklärt, und das sage ich als einer von fach

Hallo Demircan13

Der Widerstand ist relativ unerheblich. Um die erforderliche Leistung zu berechnen musst du die Oberfläche berechnen. Pro Quadratmillimeter rechnet man dann mit ca 0.25±0.05 Watt.

Was ist das genau für ein Draht und wie dick ist er?

Mit welcher Leistung willst du dampfen?

Gruß Franky

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Computer- und Techniknerd seit den 80ern.