Wie viel Ohm bei 90 Watt?

3 Antworten

ja.. .das du neu bist merkt man :-)

Sorry... aber was zum Henker versprichst du dir davon, mit einer bestimmten Leistung (Watt) zu dampfen? Dampfen ist kein Hochleistungssport, wo nur der was taugt, der viel kann... wichtig und entscheidend ist nur das DU damit zurecht kommst und das es DIR so gefällt wie du dampfst und nicht "aber XY kann mehr Watt als ich".

Im Übrigen - wie die anderen schon geschrieben haben - die mögliche/nötige Leistung hat nicht viel mit dem Widerstand (Ohm) zu tun, sondern mit der Masse der verwendeten Heizelemente: viel Masse = viel Watt aber nicht zwangsläufig auch viel Dampf, weil die Dampfmenge von der Oberfläche der Heizelemente bestimmt wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich dampfe seit 9 Jahren und bin aktiv in Foren

Moin gzNico

  • Bei einen Mech-Mod wären das 0.16Ω. Diese Leistung kann man allerdings mit keinen 18650er-Akku erreichen. Da sind ca. 75W das Maximum. Man benötigt also mindestens einen 21700er Akku.
  • Bei einen geregelten Akkuträger spielt der Widerstand so gut wie keine Rolle. Man benötigt nur genügend Oberfläche, an der das Liquid verdampfen kann. Ich würde 2 * 2 Stück 11cm lange Edelstahldrähte(0.4mm) miteinander verdrehen.

Gruß, Franky

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Nichtraucher und Dampfer seit 2016
gzNico
Fragesteller

Aber wenn ich ja 2 von den Akkus habe, kann ich dann nicht bis zu 150 Watt erreichen?

Franky1962  22.02.2021, 19:10
@gzNico

Ja, wenn du 2 Sony Murata VTC5A oder Samsung 20S Akkus verwendest schon.

Mit was für einem Akkuträger???

Mit einem Geregelten??? Da ist es so gut wie egal, wieviel Ohm die Coil hat.

Erst wenn du mechanisch dampfst muss du selbst rechnen (und das machen heute die Wenigsten!).