Dampfen auf 33 Watt mit dem Sams INR21700-50E?

2 Antworten

Hallo Battlefield35

Nein, ein 15A-Akku ist für einen 100W-Akkuträger völlig ungeeignet.

Die meisten Akkuträgerhersteller empfehlen deshalb aus Sicherheitsgründen mindestens 35A Akkus zu verwenden.

Ich verwende die Samsung 40T.

Gruß, Franky

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Nichtraucher und Dampfer seit 2016
Von Experten sunnymarie32 und Franky1962 bestätigt

Moin,

der Akku hat, lt. Samsung Datenblatt, eine Pulsleistung von 14,7A und eine Dauerleistung von 9,8A.

Da der Puls aber keine genau definierte Zeiteinheit ist, richten wir e-Zigaretten Nutzer und lieber nach der Dauerleistung, zumindest die, die an ihrem Leben hängen.

Also ist die Nutzung des Akkus jetzt schon sehr grenzwertig, wird dann irgendwann die Leistung erhöht (kann versehentlich passieren), oder ein Setup verwendet das einen höheren Energiebedarf hat, kann es gefährlich werden...

Unter 25A Dauerleistung solltest Du zum dampfen keinen Akku verwenden, egal war Du berechnet hast.

Gereinigt wäre z.B. der INR21700-40T, ebenfalls von Samsung, mit 35A Dauerleistung.

Battlefield35
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort. Ich hab ihn schon raus und nutze nun den LG 18650HG2. Danke für die Bestätigung :)

uwghh  13.07.2021, 12:03
@Battlefield35

Der HG2 ist zwar etwas leistungsfähiger (20A), aber immer noch nicht der ideale Akku zum dampfen.

Battlefield35
Fragesteller
@uwghh

Na aber die anderen 18650 die mehr Amper haben, haben dann wiederum zu wenig Leistung (mAh) :(

uwghh  13.07.2021, 12:11
@Battlefield35

Ist doch egal ob nun 3000 oder 2600mAh, die paar mehr/weniger Züge machen den Kohl nicht fett.

Dazu kommt dass der Akku mit der höheren Kapazität (meist) früher in der Leistung einbricht, unterm Strich dampfe ich länger mit einem VTC5A als mit einem HG2 (das selbe Setup).

sunnymarie32  13.07.2021, 21:27
@Battlefield35

mAh ist nicht Leistung - nur Kapazität, also grob gesagt der Inhalt.... wieviel du davon auch nutzen kannst, hängt wieder von der Leistungsfähigkeit (max. Entladestrom - Ampere) ab... weniger Ampere bedeuten nicht selten, das du weniger vom Inhalt nutzen kannst als bei mehr Ampere.

Ich vergleiche Akkus immer gern mit Flaschen, wobei die mAh der Inhalt sind und die Ampere die Größe der Öffnung. beim Dampfen brauchen wir (meisst) die große Öffnung, weil wir viel Strom auf einmal haben müssen... es nützt dir ja auch nix wenn du richtig durstig bist, das in deiner Wasserflasche 2 Liter drin sind, wenn du aber nur winzige Schlucke rauskriegst weil die Öffnung nur strohhalmdick ist. Du hast viel mehr von einer Flasche mit nur 1,7 Liter Inhalt und ner Öffnung so groß wie ne Kaffeetasse weil da mehr auf einmal rauskommt. Mit dem nutzbaren "Inhalt" schauts dann ähnlich aus: die Flaschen geben mit abnehmendem Füllstand immer weniger Wasser auf einmal aus und durch die enge Öffnung kommt bei der großen Flasche deutlich früher zu wenig raus als bei der kleineren Flasche, so das du am Ende mit der kleinen Flasche deutlich besser fährst :-)