Wie viel kostet es, nach Atlanta Georgia USA auszuwandern?

6 Antworten

Wenn du die nötigen Dokumente sprich Visa hast sind die Kosten schnell addiert:

Hinflug nach Atlanta.

An Kosten dort kommen auf dich zu: Wohnung, Auto, Versicherung etc. wie überall auf der Welt sonst auch.

Die große Herausforderung wird das Visum sein.

Natürlich kann man auch seinen Hausrat verschiffen, sein Auto, usw. das sind alles Kosten, die kann man kalkulieren kann, muss man aber nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Kosten sind nicht das Problem. Das Problem ist, erstens eine Greencard zu bekommen und zweitens den Antrag auf die amerikanische Staatsbürgerschaft durchzukriegen.

Dahin kommen - Billigflug buchen.

Das ist recht unabhängig vom Bundesstaat und ist von vielen teils persönlichen Voraussetzungen abhängig:

  • Reisekosten
  • Finanzierung Deiner Unterkunft
  • Überbrückung der Zeit bis Einkommen fließt (hast Du in Georgia einen job?)
  • Kosten für Visum, Behördengänge, Übersetzung von Dokumenten
  • Kosten für die Aufgabe deines Wohnorts hier (zB Einlagerung von Möbeln, etc)
  • ...

Definiere "auswandern". Auf jeden Fall brauchst Du dafür eine Green Card - die ist aber verdammt schwer zu bekommen. Du solltest dafür einen in den USA gesuchten Beruf haben. Oder eine Zusicherung zu einem Job durch einen Arbeitgeber. Aber das bedeutet trotzdem keine Sicherheit.

Zu Flügen und Lebenshaltungskosten kann man sich im Web gut informieren. Krankenversicherung ist sehr teuer und wird oft nicht vom Arbeitgeber übernommen, bzw, Du bist bei Jobwechsel gnadenlos 'raus.

OhneGreen Card oder Arbeitserlaubnis/Arbeitsstelle kannst du dir das abschminken.