We viel Startkapital sollte man für eine Auswanderung nach Atlanta, Georgia haben?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Immer so viel, dass du davon 12 Monate ohne Einkommen dort lebensfähig wärst.
Wenn man die Greencard gewinnt (obwohl, die Verlosung wohl gerade von DT dicht gemacht wurde), dann ist das ein sinnvoller Betrag.
Schau dir an was die Miete im Wunschstaat kostet, was ein Auto kostet, eine Krankenversicherung, die Lebensmittel, usw.

Für jeden Staat/Stadt in den USA gibt es solche Lebenshaltungs-Indexe.

Bedenken sollte man auch, dass wenn man ohne konkreten Job einwandert, dass man keine Credit History hat und keinen Bürgen, der in der ersten Zeit hilft

Für viele Anschaffungen muss man dann tatsächlich eine Kaution in Cash hinterlegen. Das kann die Reserven schneller aufzehren, als man denkt.
Ein paar Tausend Dollar Mietkaution, ein paar Hundert für den Gasversorger, selbst der Mobilfunkvertrag benötigt eine Kaution in Cash.
Auf deiner ersten US Kreditkarte brauchst vermutlich eine Bargeld-Einlage, usw.

Hast du einen Arbeitgeber, der dir Hilft oder einen Familienangehörigen, dann sieht das alles etwas anders aus, dann reicht eventuell auch weniger.

stufix2000  23.04.2020, 15:24

Danke für den Stern*

Ist das nicht viel zu wenig? Im Gegensatz zu Deutschland bietet Amerika keine soziale Unterstützung und auch alle Arztkosten werden selbst getragen.

Dann brauchst du eine Wohnung und Essen. Wenn du keine Aussicht auf einen Job hast würde ich nicht mit weniger als 200.000 euro auswandern.

Generell: Nach Amerika Auszuwandern halte ich für keine gute Idee. Das Land ist im Eimer.

Noch viel wichtiger als das Geld ist eine Grundlage für den legalen Aufenthalt und die Erlaubnis, eine bezahlte Tätigkeit ausüben zu dürfen.

Wenn Du keine Einnahmen hast, dann kommst Du mit 50-60k in Kalifornien kein Jahr lang klar. Das reicht hinten und vorne nicht.

Nach neuesten Meldungen werden Einwanderung en untersagt. Auch Ende von Greencard.

stufix2000  22.04.2020, 13:24

Zunächst ist das nicht das Ende der Greencard, sondern ein Fall für die Gerichte.
DT will wohl die Greencard Verlosung abwürgen (wollte er schon immer, nun sieht er die Chance) die GC für Ehepartner und leibliche Kinder wird er wohl nicht angreifen. Siehe FLOTUS.

Alles on Hold für mindestens 60 Tage.
Wahlversprechen erfüllt! So sieht er es und die strammen Republikaner.