Wie viel kostet ein Fjordi?

8 Antworten

Preise kann man sich gut bei ehorses anschauen. Kommt natürlich auch darauf an, ob und was für Papiere dabei sind.

Ob Beschlag nötig ist oder nicht, sollte man immer nach dem Pferd selbst richten. Warum beschlagen im Sommer? Barhuf ist Viel gesünder.

Wenn die Herde und die Gegebenheiten passen, kann jedes Pferd in den Offenstall. Auch das ganze Jahr. Warum solltees nicht? Das sind Pferde aus dem Norden... Denkst du, die erfrieren hier im Winter?

Ich glaube, du solltest noch ein bisschen Erfahrung sammeln, bevor es ans erste eigene Pferd geht.

Ich lese gerade, du bist 13. Auch mit 15 kannst kannst du dir kein Pferd leisten, da müssen deine Eltern dahinter stehen. Tun sie das? Mit 15 verändern sich die Interessen auch gerne nochmal.

Suche dir eine Reitbeteiligung und sammle Erfahrung im Umgang mit Pferden. Genieße die Schulzeit, denn da hast du die meiste Freizeit im Leben. Abgesehen von Rentnern...

Beende die Schule, mache eine Ausbildung oder ein Studium und verdiene Geld. Vorher kannst du das selbst eher weniger bis gar nicht finanziell stemmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Bei uns gibt es 2 Züchter, da kannst du ab 2000 Euro aufwärts alles bekommen.

Man muß gar kein Pferd beschlagen (wenn man etwas mehr reitet als der Huf verträgt) gibt es heute Hufschuhe.

Jedes Pferd kann in den Offenstall, aber der Norweger ist das absolute Robustpferd schlechthin - also natürlich ja.

Ein Fjordi kostet, wie jedes andere Pferd auch, zwischen gar nichts und alles.

Deine Frage ist ungefähr so konkret wie "Was kostet ein Auto?"

Beschlagen muss man es gar nicht. Man braucht halt einen fähigen Hufmenschen.

Ich hatte vor es im Sommer voll beschlagen zu lassen und im Winter barfuß zu lassen

Dabei hast du dir sicher was gedacht, oder?

Und kann man diese Rasse das ganze Jahr über in einem Offenstall stehen lassen?

Gerade für die ursprünglicheren/nordischen Rassen, aber auch für die allermeisten Pferde ist ein guter Offenstall immer Boxen vorzuziehen.

Kaufpreis ab etwa 3-5k +19% MwSt, wenn es nicht von Privat ist. AKU je nach Umfang etwa 200€. Dazu kommt dann noch die Ausrüstung, ein Pferd vom Züchter kommt ohne Sattel, Trense, etc. u. auch privat wird das Equipment oft nicht mit verkauft. Neuer Sattel ab etwa 1,5 - 2k, nach oben offen. Dazu Trense, Putzzeug, etc. pp. ca. 150 - 200€, nach oben offen.

Wie u. ob man ein Pferd beschlagen lassen muss ist unabhängig von der Rasse sondern von der Qualität der Hufe, etwaigen Fehlstellungen, der Haltung + Fütterung, der Nutzung des Pferdes, der Böden in deiner Gegend. Vollbeschlag mit 4 neuen Eisen kostet etwa 90 - 110€, nur 2 Eisen oder Eisen nochmal drauf anteilig weniger. Hufbearbeitung etwa 40-50€. Das alles etwa alle 5-6 Wochen.

Impfungen u. Wurmkuren in Summe/Jahr etwa 60 - 80€. Versicherungen/Jahr etwa 80 - 200€, je nachdem was versichert ist (Haftpflicht ist ein Muss, OP-Versicherung ein sehr sinnvolles Kann). Sattelkontrolle 1-2x/Jahr ca. 50€ + ggf. entsprechende Anpassungen. Ostheo 1x/Jahr etwa 120€. Zahnkontrolle 1x/Jahr etwa 80€, ggf. muss was gemacht werden, dann ist es natürlich entsprechend teurer.

Rücklagen für TA mind. €50/Monat, besser mehr. Ggf. Zusatzfutter wie zB Mineralien etwa 10 - 20€/Monat. Der fetteste Brocken, die Stallmiete, ab ca. 200€/Monat - nach oben offen. In einer voll ausgestatteten Anlage zahlt man in meiner Ecke ab etwa 550€/Monat. Als Selbstversorger bspw. kommt man finanziell zwar natürlich günstiger hin, braucht aber entsprechend Zeit um das leisten zu können.

Reitstunden je nach Trainer, Gruppe, einzeln ab etwa €20/h - nach oben offen. Fahrtkosten zum Stall x€.

Mit 15 J. kann man das unmöglich alleine stemmen, dazu darfst du rechtlich gesehen keine einzige Entscheidung alleine treffen, keinen Vertrag unterschreiben, etc. pp.

Kauf dir ein Pferd, wenn du es selbst bezahlen u. den Unterhalt finanzieren kannst - u. wenn du weißt, dass du diesen Aufwand, auch den zeitlichen, die nächsten 10, 15+ J. stemmen kannst u. das Pferd in dein Leben passt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Shiraunddati  23.11.2019, 12:46

550€ ist aber ganz schön teuer. Wir zahlen 450€ für eine Paddockbox in Vollpension , haben 2 Hallen und einen Platz, also eig. auch alles

pony  23.11.2019, 13:12
@Shiraunddati

bei 3 pferden im stall zahlt man meist weniger pro pferd.

Dahika  23.11.2019, 14:26
@Shiraunddati

550 für alles inklusive ist preiswert. Du musst bei deinen 450 Euro ja noch alle anderen Kosten obendrauf rechnen. Dann bist du schon bei 650 Euro. Mindestens. Und in meiner Gegend bezahlst du für einen Stall, wie du ihn beschreibst, ab 600 Euro aufwärts, ohne Zusatzkosten, versteht sich.

Shiraunddati  23.11.2019, 14:44
@pony

Naja also meine Mutter muss nicht extra Spähne zahlen und das das Heu von meinem Pony Bedamft wird.

Shiraunddati  23.11.2019, 14:45
@Dahika

Was muss I h den noch oben drauf rechen. Zusatzfutter und Schmied ist klar dass das der stall nicht bezahlt.. Der Rest wird alles gemacht. Weideservice. Medikamentenservice 6 mal Misten in der Woche

Und Köln ist vom Ruhrgebiet nicht so weit weg.

Dahika  23.11.2019, 14:50
@Shiraunddati

Tierarzt. Versicherung. Wo wohnst du? Neid. Bei so einem Service bezahlst du bei uns ab 700 aufwärts. ich bezahle für meinen Stall - gepfleger Offenstall, Platz aber keine Halle, kein Service 350 Euro. Minimum. Und alle Extras kommen noch oben drauf. Nicht sehr weiter außerhalb von Köln. Luftlinie zum Dom ca 20 km

Shiraunddati  23.11.2019, 15:06
@Dahika

Naja bei einem Aktivstall in der Nähe zahlt man auch 450€ und ich glaube nur ne kleine Halle.

Ich wohne nähe Essen/Bochum

Hjalti  23.11.2019, 15:17
@Shiraunddati

Also bei uns - westl. München - ist 550 auf so einer Anlage eher günstig, deswegen hab ich geschrieben "ab".

Ein Fjordpferd ist , wie der Name bereits erkennen lässt, ein Norweger. Und wenn du mit dem Pferd nicht vorhast, nach Saudi Arabien auszuwandern, kannst du natürlich einen Norweger im Offenstall halten. Genauso wie einen Isländer.

Einen Norweger würde ich erst mal versuchen, ganzjährig barfuß laufen zu lassen. Diese Pferde haben nämlich in der Regel gute und harte Hufe. Ansonsten würde ich ihn eher Hufschuhe kaufen. Die Hufwand wird nämlich durch das Beschlagen geschwächt.WEgen der Nägel. Wenn du die Hufe dann im Winter unbeschlagen lassen willst, musst du bei solchen Hufen erst mal mit dem Ausbrechen an den Nagellöchern rechnen. Und bis die Nagellöcher dann runtergewachsen sind und nicht mehr stören, ist es bereits wieder Sommeranfang.

Also solltest du dich eher für Hufschuhe entscheiden. Es gibt so viele sehr gute Modelle, die auch nicht mehr verloren gehen. Jedenfalls nicht öfter als Eisen.

Interessanterweise ist meine Stute, allerdings Araberin, was Hufe angeht, genau gegenteilig unterwegs. Ich lebe leider in einer schottrigen Umgebung. Im Sommer braucht sie keine Hufschuhe, denn da sind die Hufe trocken und knüppelhart. Wenn überhauot braucht meine Stute im Winter Hufschuhe., wenn ihre Hufe vergleichsweise feucht und daher weicher sind.

Woher ich das weiß:Hobby