Wie viel kostet das wenn man ein Filmproduktions Unternehmen Gründen will?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

das kann man so pauschal nicht sagen...

"eigentlich" kostet es gar nicht viel, denn dazu ist eigentlich nur eine einfache Gewerbeanmeldung nötig.

Allerdings macht es für ein Unternehmen, das für komplexe rechtliche und finanzielle Vorgänge verantwortlich ist, durchaus Sinn eine Haftungsbeschränkung zu haben und dementsprechend als GmBH mit einer Kapitaleinlage von 25.000€ gegründet zu werden. Das ist allerdings "totes" Kapital, das heisst es muss auf einem Bankkonto hinterlegt werden und du kannst das Geld nicht für Betriebsausgaben nutzen.

Dann wäre die Frage was du alles brauchst und was das alles kostet. Nötig wären zum Einen mal vernünftige Geschäftsräume, für jedem Mitarbeiter die Computer die er zum Arbeiten braucht und natürlich die Mitarbeiter selbst. Das alles muss bezahlt werde und das dafür nötige Geld muss, bis man mit seiner Produktionsfirma Gewinne erwirtschaftet, also schon mal vorhanden sein. Je nachdem was man produziert kann das länger dauern, entsprechend muss für das Geld für alle Anschaffungen und laufenden Kosten für den gesamten Zeitraum als Gründungskapital vorhanden sein, das können dann schon mal einige zehntausende Euro sein, die man da haben sollte.

Die Gewerbeanmeldung.

Dann halt das Equipment. Kommt halt drauf an was du machen willst. Zu Anfang kannst du Equipment natürlich leihen, aber ab einer bestimmten Größe solltest du eigenes Equipment anschaffen.

Für Pornos zB kommst du mit 1 oder 2 Kameras, einer Hand voll Scheinwerfern (wenn überhaupt) und einem kleinen Personalstamm aus.

Wenn du Spielfilme im TATORT- Maßstab drehen willst, brauchst du natürlch mehr und besseres Equipment und, entsprechendes, und vor allem fähiges, Personal.

Fox1013b  29.06.2018, 23:12

Ab einer gewissen Größe ist eigenes Equipment Pflicht??? Kennst du dich in der Branche aus? Es ist eher andersrum...Als kleiner Anfänger kannst du dir für deine Produktionen irgend ne Bridge oder DSLR schießen, je größer die Aufträge werden, desto anspruchsvoller sind auch die Anforderungen an Technik...Das ist unbezahlbar. Deswegen wird IMMER geliehen...Zumal Filmproduktionen einen guten Rabattsatz bei den Verleihern bekommen, im Gegensatz zu kleineren Produktionen. Als Beispiel: Ich leihe ein Arri SC30= kosten für mich pro Tag= 260€
Kosten für eine große Firma= 130€

Kommt drauf an wie dein Businessplan dazu aussieht, welche Kontakte Du hast um Aufträge zu bekommen und was Du auf deren Basis umsetzen willst. Insbesondere in Technik wirst Du investieren müssen um das realisieren zu können wozu man dich beauftragt, Schauspieler und Komparsen solltest Du auch berücksichtigen. Eine pauschale Antwort dazu ist daher gar nicht möglich.

Fox1013b  29.06.2018, 22:11

Equipment leiht man sich aus und berechnet es individuell dem Kunden! Keine Filmproduktion der Welt hat alles selbst...