Wie viel kostet die Herstellung einer Powerbank?

Wiesel1978  13.12.2023, 12:22

Jedes Bauteil selber produziert oder alles von Zulieferern bezogen?

Galaxygirl357
Fragesteller

Selbst produziert, zu komplizierte Bestandteile von Zulieferern

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Selbst produziert brauchst Du eine verdammt große Produktionskette.

Alleine die Schale muss gegossen oder zumdiest bei Blech gestanzt werden.

Ein Schwenkarmroboter kostet ein hübsches Sümmchen, damit etwas die Platine auflegt, die Bauteile platziert und festlötet.

Arbeitet ihr bei selbst produziert von der Urproduktion heraus komplett eigenständig, brauchst Du diverse Minen, Stahlanlage mit Spezifizierung auch von NE Metallen usw.

Insgesamt belaufen sich die reinen Investitionskosten dann auf mehrere Millionen, vllt sogar Milliarden €.

Um das gut zu machen müsstest Du die Laufzeit der einzelnen Anlagen kennen und dementsprechend einen kostendeckenden Mindestpreis ermitteln. Da schlägst Du dann 5-10% Gewinn drauf.

Ist also sehr abhängig von der Stückzahl.

Galaxygirl357
Fragesteller

Danke das war verdammt hilfreich <3

Sagt eurem Lehrer doch einfach das ihr ein Innovatives Software Unternehmen seid das eine App entwickelt die jeder Braucht. Bei Detailfragen zur App, einfach sagen ist noch im sehr frühen Entwicklungsstadium, aber er könne schonmal Aktien kaufen XD.

Wenn euer Lehrer Cool ist gibs dafür ne 1^^

IchDirk  13.12.2023, 12:39

Geile Idee.

Galaxygirl357
Fragesteller

Nein wir müssen das Produkt ja vorstellen und so

ScottyE  13.12.2023, 12:41
@Galaxygirl357

Ah mist... daran sind Ende der 90er dann auch die meisten Unternehmen Pleite gegangen ;)