Kann man ein eigenes Unternehmen auch ohne Abi gründen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin seit 43 Jahren in der Beratung und über die Hälfte der Unternehmer hatten kein Abitur (auch ich habe meines erst mit 35 auf dem zweiten Bildungsweg gemacht).

Aber alle wussten was sie wollen und hatten Fachkenntnisse in dem was sie gemacht haben.

Was Du an Kenntnissen in Buchhaltung und Finanzen brauchst kannst Du lernen und durch Berater ergänzen.

SONGZTREY
Fragesteller

vielen dank :)

ja es ist möglich.

Nur sollten später in der Entwicklung des Unternehmens gewisse Vorraussetzungen zur Weiterführung gebraucht werden, kann es sein dass du es später nachholen musst,

 oder für diese Fertigkeiten Leute ranholen musst die dafür ausgebildet sind.  Einen Meister haben, Wirtschaft studiert haben etc. für gewisse Felder wie eben ein Wirtschaftsstudium braucht man das ABI vorher.

Es kommt also drauf an was du für ein Unternehmen aufbaust. Wie gross es wird und was du alles selber machen kannst und willst.

SONGZTREY
Fragesteller

danke !

Im Prinzip brauchst du keinen Abschluss, um ein Unternehmen zu gründen. Allerdings ist das nicht ganz so einfach und ohne zu Wissen, wie ein Unternehmen funktioniert, wie man es leitet, aufbaut etc. wird es verdammt schwer.

Also ist ein Abschluss nicht nötig, aber empfehlenswert.

SONGZTREY
Fragesteller

aber mit dem abi weis man ja nicht was man im unternehmen alles wissen muss.. und ich glaube es gibt auch speziellen unterricht in dem bereich damit man es lernt ...

K3vinK  21.06.2015, 15:33
@SONGZTREY

Und für diesen speziellen Unterricht braucht man leider ein Abi bzw. spezielle Qualifikationen.

SONGZTREY
Fragesteller

hmm.... ok danke

Wenn du dich selbständig machst ist der Schulabschluss theoretisch ziemlich egal. Du bist schließlich dein eigener Chef.

Wenn du talentiert bist und dich in der Branche, in der du dir etwas aufbauen willst, gut auskennst, dann kann das sogar gut gehen. Und wenn du das nötige Kleingeld dafür hast.

Nur ist eben die Frage wie gut es um die Weitsicht und die Fähigkeiten steht, wenn man nicht einmal das Abi hinbekommt.

SONGZTREY
Fragesteller

das abi hat ja reingarnichts mit den persöhnlichen fähigkeiten zutun also das ist schade wenn du das glaubst dann hast du leider keine ahnung vom leben...

DieKatzeMitHut  21.06.2015, 15:31
@SONGZTREY

Es hat sehr viel damit zu tun, wie viel Weitsicht man besitzt, wie gut die Auffassungsgabe ist, wie realistisch man an sein Leben heran geht, ... und letzten Endes werden dort eben sehr wohl eine Menge Fähigkeiten vermittelt.

Wer mit 17 (?) nicht einmal weiß, welche Voraussetzungen es gibt um ein Unternehmen gründen zu können, der sollte lieber noch ein bisschen die Schulbank drücken, bevor er soetwas planlos in Angriff nimmt.

SONGZTREY
Fragesteller

18* und ich mache das nicht planlos ich ziehe es in betracht und das abi bereitet dich nur schulisch vor nicht geistig oder trainiert in keinster weise irgendeine fähigkeit...

DieKatzeMitHut  21.06.2015, 15:56
@SONGZTREY

Wer nicht weiß, was er für ein Unternehmen braucht und dennoch sagt, dass er nicht planlos sei - der soll mir bitte nicht sagen, ich hätte keine Ahnung vom Leben ;D

Du hast ja nicht einmal verstanden inwiefern Schule vorbereitet...

SONGZTREY
Fragesteller

ich hab verstanden inwiefern schule vorbereitet und ich weis auch was ich für mein unternehmen brauche und tu nicht so als ob du alles weist... und wenn du lesen kannst hättest du auch gelesen das ich geschrieben habe das ich alles schritt für schritt angehe;)

Ohne Abi abgegangen, dann bist Du vermutlich noch keine 18. Volljährigkeit ist aber notwendig um die Gewerbeanmeldung abgeben zu können.

Schulabschlüsse könnte man als egal bezeichnen. Doch erst einmal legen die sogenannten allgemeinbildenden Schulen Grundlagen um berufliches Spezialwissen überhaupt erlernen zu können.

Ohne herausragende Kenntnisse im späteren Kerngeschäft und Kenntnisse im kaufmännischen Bereich funktioniert sowieso nichts.

Dazu kommt die Vorsicht von Kunden. Erstens ist denen klar, dass bei jugendlichen Anbietern die Kernkompetenz nur gering sein kann. Ebenfalls ist die Gefahr im Garantiefall auf keinen Unternehmer mehr zu treffen zu hoch. Alles Dinge die abschrecken mit Dir Geschäfte zu machen.

Ein gutes Alter, weil man bis dahin tatsächlich Erfahrungen in den o.g. Bereichen sammeln kann, weil eine entsprechende Lebenserfahrung erworben wurde liegt bei Mitte 30.

Du brauchst natürlich kein Abitur, man muss auch nicht studieren. Trotzdem ist es hilfreich, wenn man ein Fachgymnasium besucht hat. Da lernt man erste Grundlagen. Entweder auf das kaufmännische oder das berufsspezielle Wissen bezogen.

Danach eine Berufsausbildung und dann Erarbeitung einer verantwortungsvollen Stellung in einem anderen Unternehmen. Damit man eben auch lernt was in der Branche so insgesamt passiert.