Kann man/ Wie kann man ein eigenes Forschungsunternehmen für Biochemie gründen?

3 Antworten

> Was bräuchte ich dazu.

  • Eine Geschäftsidee
  • Einen Businessplan (der Plan, wie man von der Idee zum Gewinn kommt)
  • Entweder eigenes Geld in größerer Menge
  • Oder einen Geldgeber, der von Deinem Businessplan so überzeugt ist, dass er Dein Unternehmen finanziert.
Bevarian  03.07.2019, 19:17

Das alles zweitrangig, wenn man um die richtigen Förderpläne und -Töpfe zur Ansiedlung von Industrie in strukturschwachen Regionen weiß! Leider kann ich damit nicht helfen, sonst würde ich mich schon selber damit subventionieren... ;(((

Gewerbe anmelden und fertig.

Aber ohne Ahnung und Geld wird das nichts.

In Deutschland wird das schonmal sehr sehr schwer.

Welche wissenschaftlichen Erfahrungen hast du denn in dem Bereich ?

Steini051103
Fragesteller

Keine. Muss noch studieren. Aber wieso wird es schwierig??

Hartzer4ever  03.07.2019, 16:56
@Steini051103

Dann warte mit der Fragestellung bis nach deinem Abschluss. Das entsprechende Fachwissen vorweisen zu können ist das wichtigste Kriterium, um ein Unternehmen zu gründen.

Bevarian  03.07.2019, 19:31
@Hartzer4ever

Fachwissen ist höchstens eine kleine Zutat, um den Laden später erfolgreich werden zu lassen: bei der Gründung die richtigen Formulare korrekt auszufüllen, ohne dabei seinen Suizidgedanken zu erliegen, das ist die wahre Herausforderung - von der steuerlich/fiskalischen Seite mal ganz abgesehen... ;(((

Hartzer4ever  04.07.2019, 17:10

Also um ein forschungsorientiertes Unternehmen zu gründen sollte man schon im jeweiligen Fach wissenschaftlich bewandert sein.