Filmproduktionsfirma?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Als Inhaber einer Filmproduktion machst du die Preise...Im Bestfall bleibt also nach Bezahlung der Kosten noch was für dich übrig...

Studierst du schon Film?

Equipment kauft man nicht, sondern leiht es beim Filmverleih spezifisch für die Anforderung der Produktion.

Du brauchst also erstmal nicht viel, 60€ für eine Gewerbeanmeldung und einen Computer.

Das war es.

Aber da werden die Kunden jetzt nicht in Scharen Schlange stehen...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Filmproduzent + Seit 15 Jahren Kameramann und Editor
Jemandfragtdich
Fragesteller

Dankeschön!! Nein, mache nächstes Jahr Abitur und überlege mir schon wohin es weitergehen soll. Film ist für mich ne spannende Sache und ich finds auch mega interessant!!

Fox1013b  04.01.2021, 21:43
@Jemandfragtdich

Aber ein Filmstudium kannst du dir abschminken...Außer an einer Privatschule...Oder ein Studium, dass in Richtung Medien geht...

Jemandfragtdich
Fragesteller
@Fox1013b

Ja, ich denk auch nicht das ich an der HFF oder and er Filmuni babelsberg angenommen werde, da sie ja nur Profis mit erfahrung nehmen. Ich mag da aber auch nicht wirklich hin :) danke nochmals :D

Das hört sich nicht gerade an, als sollte man dir die Gründung und Führung einer Firma anvertrauen. Aber egal. Ich arbeite mit einigen Filmproduktionen zusammen.

Je nach Spezialisierung benötigst du entweder geeignete Software oder Hardware.

Du bietest deine Leistungen möglichen Kunden an und kalkuliserst, was du alles benötigst. Einen Regisseur? Schauspieler? Sprecher? Deren Honorar wirst du einpreisen müssen. Benötigst du Catering? Fallen Lizenzen an? Tja und dann muss noch Gewinn abspringen. Wenn der Kunde dein Angebot annimmt, bist du dabei.

Eine Firma gründen ist recht einfach.

"Das ganze Equipment" - was soll das sein? Glaubst Du, dass eine Produktionsfirma von vornherein riesige Hallen und die technische Ausrüstung für Blockbuster besitzt?

Eine Produktionsfirma verdient Geld, indem man in sie investiert.

Schulden sollte man nicht machen.

Jemandfragtdich
Fragesteller

Mit Equipment meine ich Kameras, Mikrophone etc. Und nein, mir ist bewusst, dass die Firmen am Anfang keine Hallen besitzen :) Aber danke