Wie kann ich eine Filmproduktionsfirma gründen?

3 Antworten

Natürlich sind Kontakte in der Film-, wie auch in jeder anderen Branche sehr wichtig.

Da du gerade noch in der Lernphase bist, solltest du diese zeit dazu nutzen, ein paar kontakte zu knüpfen und dir Mitstreiter und Gleichgesinnte zu suchen.

Auch würde es sich empfehlen, zuerst bei einem anderen Filmstudio zu arbeiten, un etwas erfahrung zu sammeln und ein gespür für das tatsächliche geschäftsleben zu erhalten.

Wenn du dann meinst, dass du genug Partner und Erfahrung besitzt, um dich selbständig zu machen, musst du deine Firma gründen und diese Eintragen lassen. Hierbei gibt es verschiedene Unternehmensformen und Dinge zu beachten.

So gibt es z.B. die KG (Kommanditgesellschaft), die GmbH (Gesellschaft mit beschränkter Haftung), oder auch die AG (Aktiengesellschaft, für kleinere Firmen eher uninteressant) und noch viele mehr.

Hier musst du dich einfach, noch während deiner Ausbildungsphase, informieren, damit du dann so bald wie möglich loslegen kannst.

Zu Beginn würde ich dir allerdings die UG empfehlen. Diese ist quasi eine “Mini GmbH“.
So bist du nur beschränkt haftbar und kannst deine UG in eine GmbH umwandeln, wenn du die erforderlichen 25.000€ als Kapital besitzt.

Dann solltest du dein Unternehmen natürlich bewerben. Als anfang würdest du wahrscheinlich lediglich mit größeren Studios bei kleineren projekten kooperieren oder für andere unternehmen kleinere werbespots drehen. Wenn du allerdings am ball bleibst, kannst du etwas erreichen.

Als namenloser Nobody war es dann  mit der Gründung auch schon .  Dann hast du eine Firma und nix wird passieren.... In der Filmbranche sind Kontakte das Wichtigste, würde ich meinen.

Erst mal die Grundlagen der Lernphase abschließen.