Welche Farben eignen sich, um Steine zu bemalen?

4 Antworten

Acrylfarben sind sehr gut geeignet. Am schönsten wirken sie, wenn man sie zum Schluss mit einem Klarlack konserviert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Jeder Ölfarbe würde ich denken

acrylfarben, acrylmarker, permanentmarker wie z.b. edding (gibts in vielen verschiedenen farben), gute, hochpigmentierte wachsmalkreiden, normale, hochwertige buntstifte.

Welche Farben eignen sich, um Steine zu bemalen?

Alkydharzfarben würden auch gehen, diese sind aber nicht wasserverdünnbar.

Alkydfarben sind schnell trocknende Ölfarben aus hochwertigen Pigmenten und mit Öl modifizierten Alkydharz. Die Farben können mit Lösungsmitteln verdünnt werden und erlauben kürzere Trocknungszeiten als bei den meisten Ölfarben.

Aber für die Umwelt sind sie nicht so gut.

Ideal sind wasserbasierte und wasserfeste Acryl-Stifte, -Marker oder Acrylfarben in Töpfchen, die man mit Pinseln aufträgt. Verwenden Sie zum Bemalen möglichst schadstofffreie,"ungiftige" Acrylfarben aus dem Fachhandel. Auch mit Kreide, Buntstiften mit weicher Miene oder Aquarellstiften funktioniert es.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Lehrberuf mit Fachschulabschluss und Zertifikat