wie viel kg kann holz tragen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grundsätzliche Angaben zur Druckfestigkeit von Holz findest du auch hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Holz#Dichte_und_elastomechanische_Eigenschaften

Allerdings sind das reine Materialeigenschaften. Ihr braucht aber jemanden fachkundiges der das dann in eine Staik umsetzen kann. Als Laie sollte man da die Finger von lassen. Insbesondere ein Brückenselbstbau - da können schnell Menschen zu schaden kommen.

CSIChiara
Fragesteller

ja wir müssen die brücke ja nur konstruieren, also wir niemand verletzt :P

Ich würde Eiche verwenden, wegen der längeren Haltbarkeit im Außenbereich. Entscheidend für die Stabilität ist allerdings der Querschnitt der Pfeiler.

Hängt von der Holzart und der Stärke des Holz ab.

CSIChiara
Fragesteller

ja ich frag ja grad nach dem stärksten holz