Wie optimiere ich eine unterspannte Brücke?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

okay, also:
das seil ist ein zugstab, die "fahrbahn" ist der druckstab. im prinzip ist das system schon sehr gut, so wie es ist, nur die knicklängeder fahrbahn ist zu groß. ich würde noch ein paar extra diagonalen einfügen. von der mitte der fahrbahnabschnitte bis zum untersten punkt der vertikalen stütze in der mitte. diese diagonalen sollten dann ca. 30-45° haben, die schnüre dann natürlich entsprechend weniger

Chemtec
Fragesteller

Danke für die Antwort! Wieso sind die Winkel von 30 bis 45° optimal?

Kn4ll3r  19.10.2014, 10:48
@Chemtec

45° ist die optimale kraftverteilung. wenn du weitere knickdiagonalen einfügst, solltest du das seil etwas flacher machen, das nimmt ja eh nur zug auf. die diagonalen wären optimalerweise 45°, dann wäre aber das seil zu flach. also bisschen ausmitteln :)

Chemtec
Fragesteller
@Kn4ll3r

Danke, also das Seil hat aktuell 30 Grad. Wenn ich nun Diagonalen einfüge erhöhe ich das Gewicht, aber dann könnte ich vielleicht den Druckstab mit weniger Papier aufrollen, oder? Kann ich die Knickkraft der Papierrolle mit der Seilkraft gleichstellen um einen optimalen Papierverbrauch zu ermitteln? Ist die Seilkraft so richtig berechnet? FS = 0,5*FG/cos(alpha) Ich würde gerne berechnen bevor ich etliche Versuche baue.

am besten nen foto ... der optimale winkel ist 45° , da dann die vertikale und die horizontale komponente gleich groß sind. aber das ist auch von stützenhöhe und spannweite abhängig.

allgemein gilt: je höher der träger, desto steifer ist er (flächenträgheitsmoment)

lks72  18.10.2014, 22:11

Ja, Foto ist wichtig, ich kann nur etwas vernünftiges schreiben, wenn ich mir das vorstellen kann.