Warum sind unter der Brücke „Löcher“?

3 Antworten

Die V - Förmige Stütze bringt Spreizkräfte in die Balken unter der Brückenplatte.
Die Unterkanten der Balken wurden daher im Bereich der Stütze "zusammengebunden".

Ohne mich mit Statik und Brückenbau aus zu kennen würde ich sagen um Gewicht zu sparen.

Jackie251  07.06.2019, 18:19

Du meinst es ist leicht unten noch so eine Platte zu bauen, als darauf zu verzichten und einen normalen Plattenbalkenquerschnitt zu haben?

Weil dazwischen Rollen sind die die Brücke bei starken Schwankungen mit bewegen damit sie nicht bricht.

Bleederseggl  07.06.2019, 16:21

um Materialausdehnung auszugleichen

Jackie251  07.06.2019, 18:19

Wo sollen da Rollen sein und wie sollen die funktionieren wenn alles fest zusammenbetoniert ist?