Warum gibt es keine Brücke zwischen Nordenham und Bremerhaven?

3 Antworten

Es gibt viele Gründe, warum es keine Brücke zwischen Nordenham und Bremerhaven gibt. Einer der Hauptgründe ist, dass die Wasserstraße, die diese beiden Städte verbindet, zu schmal und tief ist, um eine Brücke zu tragen.

Eine weitere Herausforderung ist das Wetter: Die Wasserstraße ist sehr stürmisch und eine Brücke würde schnell beschädigt oder sogar zerstört werden.

Auch die Kosten spielen eine Rolle: Eine Brücke würde mehrere Milliarden Euro kosten und es ist nicht sicher, ob sich diese Investition jemals amortisieren würde. Daher entscheiden sich die Behörden im Moment dafür, keine Brücke zwischen Nordenham und Bremerhaven zu bauen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

A) wenn da auch Mal höhere Schiffe entlang fahren wollen, müsste es eine Schwenk- oder Hebebrücke sein.

B) allgemein die Kosten, wobei Hebe- oder Schwenkbrücken noch deutlich teurer sind.

C) mglw die Entfernung.

Weil das Verkehrsaufkommen solche immensen Kosten nicht rechtfertigt.