Nach Kopenhagen mit der Fähre oder ohne?

3 Antworten

Hej skillful911,

ich empfehle Dir ebenfalls die Fährroute, ...

- zum einen wegen der bereits von @thlu1 angesprochenen Fahrtunterbrechung - insbesondere da Ihr aus Dortmund anreist -, dem von ihm sehr zutreffend beschriebenen Komfort dieser Fähren und dem eigentlichen Erlebnis einer solchen Schiffsreise.

- zum anderen wegen des wirklich hohen Verkehrsaufkommens auf der E 20, der ab Kolding nach Westen führenden Autobahn, insbesondere hier bei uns auf der Insel Fyn. Besonders seit die erste Wegstrecke zwischen Middelfart und Odense dreispurig ausgebaut wurde, häufen sich hier die Verkehrsunfälle, insbesondere an der Stelle, wo die Autobahn wieder zweispurig wird und auf den anschließenden Kilometern zwischen Nørre Aaby und Eiby. Es gibt dort mittlerweile durchschnittlich jeden zweiten Tag einen solch schweren Verkehrsunfall, dass die Autobahn gesperrt ist und sich zig-km lange Staus bilden. Die Ausweichstraßen, u. a. der alte Middelfart landevej, ist dann auch vollkommen überlastet. Zudem dauert diese Route über Fyn ab Hamburg selbst bei total freier Fahrt mindestens 30-45 min länger als die Fährstrecke.

Falls Ihr während der Haupturlaubszeit anreist, so sei so schlau, die Fährüberfahrt im Vorwege zu buchen.

Gute Reise und einen schönen Urlaub hier in DK

Achim

skillful911
Fragesteller

Dann nehmen wir die Fähre :). wir schätzen dass wir Puttgarten um 12:00 erreichen, sodass wir die Fähre die um 12:45 fährt, buchen. was passiert wenn wir Unterwegs verspätet sind und die Fähre um 12:45 nicht nehmen könnten? Können wir dann zur nächsten Fähre einsteigen?

LG
skill

DerandereAchim  29.04.2016, 22:15
@skillful911

Das hängt von dem Tarif des gebuchten Tickets ab. Wenn Du unter dem folgenden Link auf einen der Info-Buttons klickst, findest Du jeweils unter der Rubrik "Gültigkeit" Infos, ob und wann das gebuchte Ticket dann noch gültig wäre. Diesbezüglich ist der Economy-Tarif der ungünstigste, da er keine Abweichung ermöglicht.

https://www.scandlines.de/tickets-und-tarife/tickets-und-preise/pu-ro-hel-hel.aspx

Beachte bei Deiner Zeitplanung auch unbedingt die dort angegeben Check In-Zeiten und dass das letzte Wegstück (25 km) vor Puttgarden eine normale Bundesstraße ist. In der Hochsaison kann es durchaus vorkommen, dass sich dort die Autos vor der Fähre schon über viele km stapeln. Dann hängt Ihr fest.

Da ich auf Fehmarn wohne, empfehle ich ebenfalls die Fährverbindung, spielt das Finanzielle keine übergeordnete Rolle, gönnt man sich und seinen Kindern noch einmal ein etwas interessantes Erlebnis, als die eintônige Fährt mit dem PKW.

Vielleicht sehen wir uns dort in Puttgarden. 😉

Viel Spaß.

Puttgarden - Rødby ist eine schnelle Verbindung.

skillful911
Fragesteller

Schön? lohnt sich?

thlu1  29.04.2016, 13:53

Also ich finde es immer ganz praktisch, auf dem Schiff eine Pause einzulegen. Die Schiffe sind recht modern, aber eher zweckmäßig eingerichtet. Die Verbindung ist in sofern auch praktisch, weil du alle halbe Stunde eine Fähre hast. Übrigens, wenn du etwas Zeit einplanst, würde ich einen Zwischenstopp auf der Insel Møn einplanen. Am Ende der Insel sind die Kreidefelsen, ähnlich wie auf Rügen.

Superhelp14  18.08.2020, 21:16

Das war ein Mal auser für die Autos Bus wohl