Wieso kann ich keinen Bogengang!?

Meine Brücke... - (turnen, bogengang)

4 Antworten

Hallo,

Wie lange übst du denn schon?? Wenn du das erst seit ein paar Wochen machst, dann kann es ja gar nicht sein, dass das klappt.

Ansonsten sieht deine Brücke gut aus usw.

Hey :)

Deine Brücke sieht schon mal gut aus und damit hast du die Grundvorraussetzung für einen Bogengang schon. Allerdings gehört viel Übung dazu.

Erst einmal wird ein Bogengang aus der Schrittstellung begonnen, oder aber mit bereits einem Bein auf 90 Grad angehoben. So hast du das Schwungbein bereit und kannst den leichten Schwung aus dem Heruntergehen in die Brücke mitnehmen. Wichtig dabei ist, dass du nicht in die Brücke hinein "fällst", sondern kontrolliert nach unten gehst.

Es ist wichtig, dass du nicht! versuchst in die Brücke zu kommen, indem du deinen Rücken nach hinten beugst oder den Kopf in den Nacken legst. Vielmehr gilt es, dass die Arme und Schultern dich nach hinten ziehen. Es wird also zuerst eine Art Bogenspannung im Stand angestrebt.

Erst, wenn du mit den Armen nicht mehr weiter kommst, folgt der Rücken. Die Hüfte wird dabei nach vorne geschoben, quasi als Gegendruck/Gegengewicht, um langsamer nach unten zu kommen.

Erst zum Schluss nimmst du den Kopf nach hinten und schaust zu den Händen. Tust du das früher, ziehst dich durch das zusätzliche Gewicht viel schneller nach unten, was du ja möglichst vermeiden willst.

Zu einem guten Bogengang gehört dann auch ein möglichst guter Spagat. Je besser dieser ist, desto leicht fällt es, sich mit dem Schwungbein durch den Bogengang zu ziehen.

Lass dir evtl. mal von einer Freundin oder einem Familienmitglied helfen und zusätzlichen Schwung geben.

LG

Nicht jeder Mensch ist gleich so gelenkig..man muss immer üben üben und Geduld haben

vllt versuchst du mal aus der Brücke an der Wand mit deinen Beinen so in der Art hochzulaufen um rüberzukommen....

vllt hast du aber auch einfach nicht genügend Schwung oder du gibst zu schnell auf , du musst dein Bein möglichst schnell rüberziehen am Anfang ist es einfacher wenn die Beine krumm sind :)

Hobbylos02
Fragesteller

Ich versuch's mal. Danke!