Wie viel kg bankdrücken ist nach 2-3 Jahren Krafttraining realistisch?

4 Antworten

Das ist super schwer zu sagen. Theoretisch betrachtet könntest du nach 3 Jahren schon nahe an deinem genetischen Limit sein, d.h. 15-17kg reine Muskelmasse aufgebaut haben, wodurch du beim Bankdrücken bei deiner Größe vermutlich mit 130-140kg auf Reps arbeiten könntest.

Niemand von uns ist allerdings der Bilderbuchsportler bei welchem alles perfekt nach Plan läuft. Ich habe von meinen 7 Jahren Training vermutlich nur 1,5 - 2 Jahre wirklich effektiv und progressiv trainiert und meine Ernährung eingehalten. Selbst wenn man allerdings keinen Fortschritt in den Kraftwerten macht, lernt man mit der Zeit trotzdem noch Ehrgeiz, Technik und Muskelgefühl, was allesamt auch noch Faktoren sind die dazu beitragen mehr aufbauen zu können.

Nach 2-3 Jahren würde ich also sagen das alles zwischen 100-140kg realistisch ist. Weniger als 100 wird es sicher nicht sein, viel mehr als 140kg vermutlich auch nicht.

120kg würde schon gehen... würde aber etwas zunehmen an deiner Stelle

idoltkniw
Fragesteller

Ja, ich bin dabei. Im September waren es noch 58kg, kommt alles mit der Zeit..

6 wiederholungen sind zu wenig, versuche es mit 8 aber dafür halt weniger Gewicht.

Ab 100kg wird es zäh. Da muss jedes Kilo erarbeitet werden.