Wie viel kcal verbrennt man beim Eiswürfel essen?

6 Antworten

Schätze die Masse des Eiswürfels, ergoogle Schmelzenthalpie des Wassers und spezifische Wärmekapazität des Wassers. Dann addierst Du zu der Schmelzwärme die Wärme zur Temperaturerhöhung um 36°C, fertig.

Eine kalorie ist die energie die man braucht um 1 liter wasser um ein grad zu erhitzen so sind dies 40 kalorien bei einem liter, dazu kommen noch verarbeitung und so zeug dazu

dompfeifer  26.05.2015, 20:56

Hallo marcodphoenixs, das ist ja ganz voll daneben!

Um 1 liter Wasser um ein Grad zu erhitzen, braucht man nicht 1 Kalorie, sondern 860 000 Kalorien! Aber danach ist hier gar nicht gefragt, sondern allein nach der Schmelzwärme und der nachfolgenden Erwärmung um 36 Grad. Frage dazu Google.

marcodphoenixs  27.05.2015, 14:36
@dompfeifer

Was redest du den für nen schwachsinn 860 000 kalorien ja gut dann hör ich jetzt auf sport zu machen und trink nen bisschen wasser. Es geht darum dass manche sagen dass wasser trinken keine kalorien verbrennt ich wollte nur sagem dass selbst die erhitzumg des wassers kalorien verbrennt das schmelzen natürlich auch aber den genauen wert nei schmelzen kenn ich nicht

Brauch ca. 330 kJ für ein Kilo Eis zum schmelzen zu bringen. Rechne es aus, dann hast noch ein paar Kalorien mehr verbraucht

Am besten sport machen. Kipp dir die eiswürfel in den ausschnitt.

40 kcal sind ja nicht sonderlich viel von dem her ist es einfach den Radio anzumachen und 10 Minuten herumzuspringen! :)