Wie viel kann ein Traber tragen?

4 Antworten

also dich kann sie auf jeden Fall tragen. Alles weitere kommt auf die Statur seines Pferdes an, also beispielsweise darauf, wie dik seine Röhrbeine sind und auch auf die jeweilige Person. Ein Anfänger mit 70 Kilo kann schädlicher sein als ein fortgeschrittener Reiter mit 80 - weil der fortgeschrittene Reiter ausbalanciert sitzt. Am besten man entscheidet das individuell. Natürlich muss die Ausrüstung auch passen, aber davon gehe ich jetzt einfach mal aus. XD

MARRYL
Fragesteller

könnte man auch auf der zu 2 reiten? Also ich sage jetzt mal,meine Freundin und ich wiegen 115 kg zusammen,würde das gehen? Weil,meine RB ist ein Friese und schafft uns noch locker

Das kommt ganz darauf an, wie der Traber bemuskelt ist - auf der Rennbahn kriegen die ein Overcheckgebiss ins Maul geknallt, damit sie ja nicht auf die Idee kommen den Hals fallen zu lassen und in den Galopp zu springen, wenn sie müde werden.

Nachdem sie den Hals also hochstemmen müssen, damit ihnen der Overcheck nicht ins Maul fährt (bzw wenn sie müde genug sind, nehmen sie den Schmerz in Kauf und lassen den Overcheck den Kopf tragen), laufen sie mit weggedrücktem Rücken - daher haben sie Unterhalsmuskeln wie Arnie, aber der Oberhals ist faktisch inexistent. Also genau das Gegenteil von dem, was man sich unter dem Reiter wünscht! Da soll der Oberhals mit dem Nacken/Rückenband die Trageaufgabe übernehmen, die Hinterhand untertreten, der Rücken sich nach oben wölben.

Einem Ex-Traber die richtige Haltung unter dem Reiter zu vermitteln ist eine langwierige, nervenraubende Angelegenheit - es geht eben gegen alles, was sie bisher gelernt haben und jetzt sollen sie plötzlich etwas tun, was vorher absolut verboten war, nämlich den Hals fallen lassen? Die haben oft richtige Angst davor.

Wenn also der genannte Traber nicht das Glück hatte, vernünftig "umgeschult" zu werden, wären für meinen Geschmack 30kg schon zu viel da drauf. Wenn das Pferd gut umgelernt hat, dann sollte ein durchschnittlicher Erwachsener mit 75kg kein Problem sein.

Zu zweit am Pferd sitzen ist übrigens für kein Pferd gut! Zwei Hintern kriegt man nämlich nicht auf der Rückenlänge unter, die noch von tragenden Rippen (das sind die, die oben an der Wirbelsäule und unten am Brustbein befestigt sind) gestützt ist - da sitzt der hintere automatisch schon auf den freien Rippen (die haben unten keine Befestigung!) und auf der Lendenwirbelsäule, und da soll kein Gewicht drauf.

Friesen sind übrigens auch Pferde, die so wie Traber ein Problem mit Hals-fallen-lassen haben - die aber wegen ihres Gebäudes, die hohe Aufrichtung und der hohe Halsansatz zeugen noch deutlich von ihrer Wagenpferdvergangenheit. Friesen drücken ja schon im Stehen oft den Rücken weg, mit zwei Leuten oben drauf erst recht... Dass der nicht gleich unter euch zusammenbricht oder euch runterbuckelt, heißt nämlich noch lange nicht, dass ihm das nicht schadet.

MARRYL
Fragesteller

das ihr immer alle so ausrasten müsst echt... dieser Traber hatte keine Trabrennen Vergangenheit,sie ist erst angeritten.

Aristella  01.08.2013, 23:24
@MARRYL

Ich hab nur deine Frage beantwortet - wer sich den Schuh anzieht, den ich da hingestellt hab, ist jedem selbst überlassen.

Trabrennen4ever  19.02.2014, 21:28

Sorry aber ganz ehrlich ich kann den Quatsch nicht mehr hören! Genau klar das Overchekgebiss tut den Pferden ja ganz doll weh und ... Hör mal zu wennn du schon schlau daherreden willst dann red halt was vernünftiges,aber nein Leute die keine Ahnung von dem Sport haben müssen wieder mitreden. Um dich aufzuklären, der Check ist da das das Pferd mit dem Kopf nicht zum Boden kann, ABER nicht das es nicht gallopiert sonder wenn man mal nachdenkt ok pass auf stell dir vor du wärst ein Pferd und sprintest grad so jetz tust du den Kopf runter dann haust du dir mit den Füßen voll auf den Kopf und fällst hin, DESHALB hat ein Traber ein en Check. Ich reite meinen Traber grad selbst ein nach 3 mal reiten in seinem Leben kann er sich perfekt stellen

Das kommt auf den Trainingszustand an! Ein untrainiertes Pferd sollte nichtmal 10kg tragen. Bei einem komplett bemuskeltem Pferd gilt: Stockmaß-100+30= Maximalgewicht. Also 162-100+30=92kg Aber das ist wirklich nur das absolute Maximum bei einem bemuskeltem Sportpferd, ein Friese ist zum Beispiel absolut kein Lastenträger und sollte noch locker 10-20 kg weniger tragen als diese Rechnung es vorgibt...

MARRYL
Fragesteller

nur mal so,wenn man im internet guckt kann ein Friese bis 100 kg tragen höchstens wie schon gesagt 115 kg mehr aber auch nicht... oh manno manno man echt

Milozo  02.08.2013, 21:19
@MARRYL

Tja, im Internet kann aber jeder alles schreiben. Frag lieber mal nen Pferdephysiotherapeuten, der kann dir das bestätigen!

türlich kann sie dich tragen. oder hast du nur kinder bis jetzt reiten sehen?

MARRYL
Fragesteller

Nein... aber was meinst du denn wie viel sie tragen kann?

Mirii921  01.08.2013, 20:13
@MARRYL

bestimmt so 90kg. wenn nicht sogar noch mehr. werden ja oft fürs Trabrennen eingesetzt und da müssen sie ja auch den wagen ziehen.

LittleHoney95  02.08.2013, 12:34
@Mirii921

Ziehen ist was ganz anderes wie tragen !!! Pferde können viiiiel mehr Ziehen, als Tragen. Ein trainiertes Pferd, kann das doppelte von seinem eigenem Gewicht ziehen, das wäre bei einem traber um die 800- 1000 Kg.. tragen können sie laaaange nicht so viel !! Über 100 wäre extrem Schädlich für das Pferd !

Mirii921  20.08.2013, 17:02
@LittleHoney95

komisch dass im Reitunterricht dann Mädels auf nem shetti sitzen die 80kg wiegen.

LittleHoney95  05.12.2013, 21:34
@Mirii921

Mensch Mirii921, nur weil 80 kg schwere Mädchen im Unterricht auf den kleinen Ponys sitzen heißt es doch noch lange nicht, es ist gut so !

Shettys, dürfen aller aller höchstens 50 kg tragen und das heißt nicht das es jedes Shetty kann, es gibt auch Shettys die nur 20 tragen und weniger.

Bevor du so eine Antwort hier schreibst, belese dich erst mal richtig.. denn es gibt genug Leute die das lesen und denken "wow, dann kann ich mein kleines Shetty ja mit meinen 80 kg doch noch Reiten" und merken nicht mal, was mit dem aarmen ding passiert- nämlich das, das es nach höchstens 2 Jahren schlachtreif ist !