Minishetty-Stute hochträchtig

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wir übernachten dann immer am Stall im Stüble und stellen ein Babyphon neben die Box des Pferdes, dass wir auch ja sofort mitbekommen, wenn's los geh. Bei deinem Pferd könnte es theoretisch jeden Moment losgehen, oder aber acuh noch ein paar Tage dauern. Achtung, bis das Fohlen "raus" ist dauert es bei Pferden nur so ca. 10 min.

Das sollte dir eigentlich der Tierarzt sagen. Der kann das viel besser abschätzen, als Menschen über das Internet.

Carinaar
Fragesteller

Tierarzt hat gesagt , er müsste nicht mehr kommen :$

Baroque  06.04.2012, 18:56
@Carinaar

Ich glaub, den würde ich wechseln, wenn Du Fragen hast und er kommt Dir mit einer Art von "das kommt schon von selbst" Aussage.

Nono04  07.04.2012, 11:40
@Baroque

Ja, genau. Also so ein Mist. Der hilft ja gar nicht.

Hallo,

das könnte wirklich jeden Moment losgehen. Du solltest darauf achten, dass die Stute Ruhe hat - oft gebären sie nachts, weil es da ruhig ist und sie eben nicht gestört werden. Im Regelfall schaffen Pferde das alleine - da muss auch nicht zwingend ein Tierarzt dabei sein. Allerdings ist es sicher nicht verkehrt wenn jemand immer nach der Stute schaut (kann man ja auch aus etwas Entfernung tun) um eben zu erkennen ob Probleme auftauchen.

Hallo :))

Erstmal gibts von mir doofes Gemeckere: Warum informiert ihr euch nicht bevor die Stute gedeckt wird, wie es aussieht, wenn eine Stute bald gebärt und welche Symptome zwei-drei Tage vorher auftreten?? Aber ich kenne ja eure Umstände nicht.

Genau kann man das nicht sagen, wie beim Menschen auch. Es können alle Zeichen auf Sturm stehen und das Ganze dauert trotzdem noch 2 Tage. Bei euch kann das Fohlen jeden Moment kommen, wie gesagt, es kann auch noch ein-zwei Tage dauern, das kann man leider so nicht genauer sagen!

Stell ein Babyfon und/oder eine Kamera auf, sei bereit zu deiner Stute zu kommen, wenn es nötig ist. Denn das Fohlen braucht im Normalfall nicht lange :))

Alles Gute euch :)

Denke das kann jeden Moment losgehen. Aber die meisten Stuten gebären Nachts.