36 ssw Muttermund ertasten?

1 Antwort

Der Schleimpfropf kann sich in einem Stück lösen oder aber kleine Teile des Pfropfes werden über einen bestimmten Zeitraum ausgestoßen.

Üblicherweise entledigt sich dein Körper während der 37. bis 42. SSW vom Schleimpfropf. Es kann sogar bis kurz vor der Entbindung dauern, bis es passiert. Bei einigen Frauen löst er sich schon früher als im erwarteten Zeitraum und dennoch wird der Körper wieder neuen Schleim bilden um das Baby zu schützen.

Dir kann keiner - weder ein Gynäkologe noch eine Hebamme (außer günstigstenfalls ein Hellseher...) - sagen, wann deine Wehen einsetzen. Auch wenn die Zervix verkürt oder der Muttermund sogar schon leicht geöffnet ist, muss es nicht zwingend in den nächsten Stunden oder Tagen losgehen.

Bei Mehrgebärenden kann der Muttermund sogar über Wochen mehrere Zentimeter geöffnet sein.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme