Geht es bald los?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo jessiv! Du wirst auf jeden Fall merken, wenn sich der Muttermund öffnet, denn du wirst dann Wehen bekommen. Es kann sein, dass sich Schleim gelöst hat- das ist völlig normal in einer Schwangerschaft, da die Gebärmutter extrem gut durchblutet ist. In der 36. SSW kann es jetzt auch hin und wieder im Bauch oder Rücken ziehen, du bist jetzt in der Zeit, wo sich das Köpfchen ins Becken senkt. Sei aber froh, wenn es noch seine Zeit dauert (trotz der Hitze), denn noch wäre es jetzt ein Frühchen! Alles Gute!

jessiv
Fragesteller

danke das hilft mir ein bisschen weiter, eine schwester im krankenhaus meinte nur dass schleim nich schlimm sei, mehr hat sie dazu nicht gesagt. merkt man auch wenn die fruchtblase platzt oder kann es auch sein dass man des gar nich mitbekommt?

Gerdamaria  01.07.2010, 10:45
@jessiv

Es gibt auch einen sog. "hohen" Blasensprung. Hier hat die Blase einen Riss bekommen, meist nicht in der Muttermund-Region. Dabei tröpfelt immer wieder eine minimale Menge an Fruchtwasser. Man merkt es daran, dass die Slip- Einlage immer feucht ist. FW riecht anders als Urin- bei Unsicherheit immer ins Krankenhaus, nach Hause gehen kann man immer noch. Bei einem "richtigen" Blasensprung kann das FW wie aus einem Krahnen auslaufen. Aber auch dann nicht in Panik verfallen- du kannst dich in Ruhe fertig machen, sollte es zu Hause passieren und dann in die Klinik fahren. Besuchst du eigentlich einen Geburtsvorbereitungskurs?

Soweit ich weiss ist der Schleimpropf eher blutig. Du wirst es merken wenn es losgeht...Geniess noch den Bauch solange Du ihn hast...dannach wird es bißchen unruhiger ;-) Wenn Du Dir unsicher bist geh zum FA (die Kontrollen werden ja jetzt eh engmaschiger) oder ruf Deine Hebamme oder im Kreissaal an. Die können Dir alle fachkundiger weiterhelfen als wir hier. Und 36 Woche wäre eigentlich noch zu früh...sollte noch ein bißchen drinbleiben

wenn du unsicher bist würde ich meinen frauenarzt konsultieren, die sind sehr verständnisvoll wenn es um die aufregung einer werden mama geht - ich hab auch jeden tag gewartet und gehofft. also die erfahrung hab ich gemacht1!

du bist noch etws früh dran mit muttermund öffnen, eigendlich sollte sich da noch nichts tun. wenn du merkliche wehen hast so ab der 38. woche, kann es sein das durch die übungswehen sich ein bisschen was tut. wenn du einfach nur schleim am toilettenpapier hattest, wird es wohl noch nicht der schleimpropf gewesen sein. der ist ungefähr sektkorken groß, weiß und wenn du ihn in der unterhose findest wirst du wissen ob er es ist. ich hab mich damals richtig erschrocken. :D warte noch ein bisschen ab, du hast es bald geschafft :)

Warum fragst Du das nicht Deinen Frauenarzt? Nur der kann reinschauen und Dir sagen, ob es losgeht.