Gebärmutterhals gekürzt in der Ssw 36+1 was bedeudet das?

9 Antworten

Hallo DanjanaSusi,

Das ist überhaupt kein Problem! Ab der 36sten Woche ist man schon im relativ sicherern Bereich, sollte das Kind kommen. Es kann sogar die Geburt besonders leicht und angenehm sein. Du bist ja jetzt schon in der 37sten Woche und ein paar Tage wird es vermutlich schon noch dauern, dann wäres Du vielleicht schon in der 38sten Woche und alles ist normal.

Es kann sogar sein, dass es noch lange dauert, bis das Baby kommt und sogar, dass es zu spät kommt! Es gibt Frauen, die haben einen langen, harten Muttermund und haben eine Frühgeburt und es gibt Frauen mit weichem fast schon offenen Muttermund die noch wochenlang auf die Geburt warten.

Melde Dich bei Deiner Hebamme, sobald Du Wehen fühlst. Sie wird Dich dann beraten wie es weitergeht. Hast Du schon einen Geburtsort gewählt?

Ich wünsche Dir alles Gute für den Rest der Schwangerschaft und die Geburt! Hourriyah

Hi,ich denke du solltest keine Angst haben in einer Woche darf dein Kind schon "kommen" und dann ist es auch keine Frühgeburt mehr!!!! und trotzdem kann es sich noch drei Wochen hinziehen Das ist ein gutes Zeichen!!!-Dein Körper bereitet sich auf die Geburt vor..ich würde nur keine zu schweren Sachen mehr heben und alles ein wenig ruhiger angehen lassen....auch wenn du vor Energie "überschäumst"! Ansonsten ist doch alles vollkommen normal ...mein erstes Kind kam in der 37 Woche und war so fit.....Manchmal stimmen Berechnungen auch nicht Tausend%,da die Natur oft macht was sie will....in dieser Zeit wird es dir gut tun..das zu tun was DU denkst was gut für dich ist...spazieren...ein warmes Bad nehmen.streichel Massagen..Entspannungsübungen..oder einfach schlafen wenn dir mal danach ist,selbst am Tag...denn eine Geburt kann mitunter sehr anstrengend sein....wenn es dann "losgeht" bist du einigermaßen relaxt denn das braucht ihr beide für die Geburt.deine Schmerzen im Unterleib können "Übungswehen" sein,die sehr wichtig sind und manchmal sehr unangenehm sein können...der Körper "übt "damit was er in einiger Zeit zu tun hat ...es sind auf jeden Fall noch keine echten Wehen...deine Bänder,die die Gebärmutter halten, werden natürlich auch viel zu tun haben..an denen wird gezerrt!! das kann Schmerzen verursachen,aber keine Panik das halten die aus!!!Hauptsache ist,du warst beim Arzt und der sagte dir nichts besorgniserregendes...denn sonst hätte er dich auch schon in eine Klinik eingewiesen......................Ich wünsche dddir alles Gute für dich und dein Baby..Gruß b.

Wenn sich der Gebärmutterhals verkürzt heiß dies, daß sich dein Körper auf eine Geburt vorbereitet. Es sagt allerdings nichts aus, wann es losgehen wird. Erst wenn der Gebärmutterhals vollständig weg ist und der Mumu fingerduchlässig ist oder schon weiter aufgemacht hat, würde ich mir Sorgen machen. Du bis jetzt in der 37. Woche, das Baby kann jederzeit kommen vier Wochen vor ET und zwei nach ET sind völlig normal. Natürlich tut es dem Baby gut, wenn es noch etwas länger im Bauch wäre, aber startschuß gibt nun mal das Baby ! Also macht dir keine Sorgen - geh regelmäßig zur Vorsorge ! Du kannst auch jederzeit deine Hebamme kontaktieren, damit sie dich untersucht und dir den "neuesten Stand" mitteilt - Alles Gute !

Nun, dass ist ein zeichen, dass die Geburt sehr bald erfolgen wird!

Der Volksmund nennt das ein "Senken" des Kindes...

Pack die Klinikkoffer und mach dich darauf gefasst, dass dein anchwuchs es möglicherweise etwas eilier hat udn nicht bis zur 38. SSW wartet.

Je kürzer der Gebärmutterhals und desto weicher der MM, desto leichter die Eröffnungsphase!

Übrigens: 36. Woche ist zwar früh, aber bereits im normalen Rahmen, also KEINE Frühgeburt!

Jessi779  18.01.2013, 07:00

Sie ist in der 37. Woche (36 Wochen sind vergangen).

Hallo,

das KANN bedeuten, dass die Geburt bald vorhersteht, MUSS es aber nicht. Das wäre aber auch nicht so schlimm denn Du bist nicht mehr in der gefährlichen Zeit (Frühgeburt etc.).

Alles Gute!