37.ssw Muttermund 1cm und gmh 1,5cm?

3 Antworten

Wie MaraMiez schon geschrieben hat - das kann alles oder nichts heißen.

Ich war beim ersten Kind ab der 26. Woche zu Hause, Gebärmutterhals war stark verkürzt, habe Mittel gegen Wehen genommen. Das Kind kam ET +1 - und selbst unter der Geburt stand der "Rest" Gebärmutterhals noch.

Kind 2 - alles prima verlaufen, keine vorzeitigen Wehen Gebärmutterhals nur leicht verkürzt, Schleimpropf ging ab bei 38+5, Kind kam bei 39+0.

Noch ein klein bisschen Geduld, dann hast Du Dein Wunder im Arm! Jetzt wäre es ja auch kein Frühchen mehr - daher lass einfach der Natur ihren Lauf. Letztendlich, wenn alles so läuft, wie es soll, "entscheidet" ja das Kind, wann es los geht.

Alles Gute für den Endspurt und die Geburt!

Es könnte sein, dass das Kind in 3 Tagen kommt, es kann sein, dass es noch 3 Wochen dauert.

Das ist immer so unterschiedlich.

Beispiel: beim ersten Kind hatte ich in der 32. SSW muttermundwirksame Wehen und mein Gebärmutterhals stand bei weniger als einem Zentimeter. Ich kam ins Krankenhaus (ich habe von den Wehen absolut nichts gemerkt), bekam Mittel gegen die Wehen. Anfang der 35. SSW ging ich gegen Rat der Ärzte nach Hause, Muttermund war komplett verstrichen und 3 Finger breit offen, Schleimpfropf war weg. Es dauerte trotzdem noch 2 weitere Wochen, dafür ging es dann sehr schnell.
Beim zweiten Kind ging ich bei 35+4 zu einem Routinetermin beim FA. Muttermund fest zu, 2,3 cm lang, absolut keine Wehentätigkeit. Fazit "Das dauert noch." Bei 35+6 hielt ich das Kind im Arm. Kein Kaiserschnitt, mein Körper hat sich einfach von jetzt auf gleich extrem beeilt.

Ist also schwer, sich da an Erfahrungen zu orienitieren :) Rechne einfach damit, dass es demnächst so weit ist, wundere dich aber nicht, wenns am Ende vielleicht sogar über den Termin geht.

princesspeachi
Fragesteller

Danke für deine ausführliche Antwort :) dann heißt es wohl abwarten

Es könnten schon Senkwehen sein.

princesspeachi
Fragesteller

Ja die habe ich schon seit 1,5 Wochen. Aber senkwehen öffnen ja nicht den Muttermund oder?