Gebärmutterhals verkürzt auf ca 1 cm?

6 Antworten

Bei mir war das ca. ab der 33. SSW auch so. Habe mich dann geschont und mich öfter mal zwischendurch etwas hingelegt. Meine Maus kam dann im Endeffekt sogar ein paar Tage nach dem errechneten Termin.;) Rede am besten nochmal mit deinem Arzt und lasse es regelmäßig kontrollieren.

Sowas fragst du am besten deine Frauenärztin.

Grundsätzlich gilt: Keine Anstrengung. Viel liegen.

Ich hatte das nicht.

Wenn Du Dir Sorgen machst, geh ins Krankenhaus. Babys kommen nicht immer zum errechneten Zeitpunkt.

Die tradierte Empfehlung zur körperlichen Schonung schadet mehr (wie man an deiner Sorge jetzt sieht), als dass sie nutzt.

Die aktuellen Leitlinien der DGGG (Deutsche Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe), erschienen am 01.02.2019, besagen zur Prävention und Therapie der Frühgeburt:

Die Datenlage zu häuslicher körperlicher Schonung ist bei schwangeren Frauen mit und ohne Risikofaktoren für Frühgeburt nicht ausreichend, um verläßliche Aussagen zu treffen.
Es gibt bisher keine gesicherte Datenlage, dass Bettruhe die Frühgeburtsrate senkt. Hingegen erhöht Bettruhe das maternale Thromboserisiko und begünstigt die Entwicklung einer Muskelatrophie und Osteoporose.

Lass dich nicht kirre machen.

Alles Gute für dich und eine gesunde Schwangerschaft!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Ich würde dir raten dich hinzulegen und dort zu bleiben..wenn aufgrund von irgendeiner Anstrengung Wehen einsetzen, musst du ins Krankenhaus an den Wehenhemmer.

Ich hatte selbst an einem gehangen und von dem Zeug bekommst du alle 5-10 Minuten Herzrasen und du übergibst dich. Ich war glücklich den Mist nach 2 Tagen los geworden zu sein.

Also entspannen. Körperlich und geistig..