Wann kam euer Baby?

4 Antworten

Vielleicht bin ich mit meiner Antwort schon zu spät, du hast Wehen bekommen und befindest dich im Krankenhaus. Vielleicht hast du aber auch noch drei Wochen Zeit, dir diese Antwort durchzulesen.

Dir kann keiner, weder ein Gynäkologe noch eine Hebamme (außer günstigstenfalls ein Hellseher...) sagen, wann deine Wehen einsetzen. Auch wenn die Zervix verkürt oder der Muttermund sogar schon leicht geöffnet ist, muss es nicht zwingend in den nächsten Stunden oder Tagen losgehen.

Wenn der Bauch schmerzlos hart wird oder es ein wenig zieht und sticht, handelt es sich um physiologische Übungswehen, die den Muttermund massieren und auf die Geburt vorbereiten.

Muttermundswirksame Wehen kommen regelmäßig mit zunehmender Tendenz. Dabei wirst du wahrscheinlich nicht weiter seelenruhig fernsehen, ein Buch lesen oder ein Butterbrot schmieren, sondern reflexartig mitatmen und den Fernseher unbeachtet lassen, das Buch zur Seite und das Messer aus der Hand legen. Wenn du ungefähr alle zehn Minuten ein bis zwei Wehen hast, solltest du in die Klinik fahren.

Nelkenöltampons zur Geburtseinleitung sind bisher noch nicht ausreichend erforscht. Eine wehenfördernde Wirkung darf vermutet werden.

Aber warum versuchst du jetzt schon, dein Kind auf den Weg zu bringen? Wenn du bisher eine komplikationslose Schwangerschaft ohne irgendwelche Risiken hast, würde ich in aller Ruhe die Hände in den Schoß legen und noch abwarten. Dein Kind weiß schon, wann es zu kommen hat.

Alles Gute für dich und eine komplikationslose Geburt!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Warum sollst du Nelkenöltampons benutzen? Meine Hebamme hat immer gesagt, dass das Baby kommt, wenn es so weit ist - und alles, was man macht, um das zu "fördern", schadet mehr als dass es nützt.

Mein Ältester kam 4 Stunden nachdem die Fruchtblase geplatzt war in der 37. Woche,

mein mittlerer kam 4 1/2 Stunden nach Blasensprung in der 37. Woche,

mein jüngster kam mit etwas mehr Hilfe ( Wehentropf),aber immerhin auch in der 38. Woche. Die hatten alle drei keine Lust mehr zu warten.........

Was soll das mit dem Nelkenöl?

Das Baby sorgt dafür, dass es losgeht. Und darauf wartet man. Zumal Du erst in der 38. Woche bist...

claudia3452
Fragesteller

Ja, soll ich nehmen, da sich halt schon etwas getan hat & das durch die Tampons nochmal verstärken soll...

Menuett  22.01.2019, 19:15
@claudia3452

Wozu?

Du bist erst in der 38. Woche. Richte Dich nach dem Kind.