1 trächtige Stute kaufen wobei der Verkäufer das fohlen behält, 3000,-Anzahlung wird nicht zurückerstattet wenn der Stute was passiert,ist das rechtens?

8 Antworten

Mit Rechtsfragen solltest Du Dich nicht an eine Community wenden, wo jeder seine Meinung äussert, sondern an einen Rechtsanwalt. Selbst wenn hier jemand " mit fachlicher Kompetenz " antwortet, hat der nicht unbedingt wirklich Ahnung von speziell  Deiner Angelegenheit. Eine falsche Auskunft hätte ja keinerlei Konsequenzen für ihn .

Der berät Dich kostenlos, wenn Du eine entsprechende Versicherung  hast, und sonst für ca 100€.

Ich vermute, dass dies zwar rechtens wäre, kann aber ehrlich gesagt nicht begreifen, dass du dann mit dem Kauf der Stute nicht wartest, bis sie wirklich frei ist. Warum sollte man für jemand anderen den Unterhalt und das Risiko tragen?

Das geht so bestimmt.

Wer bekommt die 3000€ von wem ?

Wenn die Stute normal verkauft wird, dann rechnet man die Anzahlung vom Kaufpreis und bekommt es nicht vom Verkäufer zurück.

Oder gibt es das Geld fürs gesunde Fohlen ?

Und bei Komplikationen wäre das Geld "Schmerzensgeld" für die Stute ?

Also ich würde erstmal warten bis das Fohlen auf der Welt und abgesetzt ist.

Es könnte ja bei der Geburt etwas passieren

üblicher  ist:  tragende Stute kaufen zum "vollen Preis"

Fohlen groß zehen bis zum Absetzen und ann für eine vorher vereinbarte Summe, z.B. 500€ Aufwandsentschädigung an den Vorbesitzer der Stute zurück geben

aber

DU hast nur für kurze zeit ein einigermaßen reitbares Pferd, denn moit zunehmendem Leibesumfang kannt du dann nur noch Spazieren reiten...

und mit dem Saugfohlen bei Fuß ist es mit den Reiten auch so ne SAche, es sein denn, du bist bin einem Stall, wo dir hilfbereite, kompetente Leute eim HAndpferdereiten MIT Fohlen regelmäßig helfen

also hast du ca. 18 Monate NUR Kosten und kannst kaum reiten....schon mal drüber nachgedacht?

oder willst du eh nur züchten und hast sowieso genug Platz , Zeit und Pferdegeellschaft, Fohlengesellschaft und Erfahrung in der Fohlenaufzucht und der Erziehung auf deinem BAuernhof ?

ich habe eher das Gefühl, da will dich wer ausnutzen !

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reiten-Haltung-Zucht-Ausbildung n.LTJ u.ä.
friesennarr  28.04.2017, 20:43

500 Euro ist aber enorm wenig.

Wenn dann eher alle Kosten aufschreiben und die Zahlen lassen.

Meiner Erfahrung nach kommen aber mindestens 2000 Euro zusammen - und das ohne besondere TA kosten.

Diesen Deal würde ich niemals machen.

Erstens kostet es dich unheimlich Geld, bis das Fohlen am Absetzen ist und zweitens trägst du das gesamte Risiko.

Wenn ihr einen Deal macht, dann kauf die Stute incl. Fohlen und lass ihn das Vorkaufsrecht auf das Fohlen eintragen und auch schon den Kaufpreis.

Mit ein oder zwei Tierarztproblemen (z.B. Nabelbruch, Darmpechverhalten, Nachgeburtsverhaltung usw.) bist du schnell mehrere 1000 Euro los.

Für denjehnigen, der einen (in der Frage) angegebenen Deal machen will ist es ein sehr billiges und sicheres Geschäft, daher sag lieber "nein" dazu.