Verformung kindlicher Kopf während Geburt

8 Antworten

Auch in der Eröffnungsphase tritt der kindliche Kopf schon zum Teil in das kleine Becken ein. Auch fällt mir die sogenannte Roederer-Kopfhaltung ein. Das ist eine Haltungsanomalie, wobei der kindliche Kopf unter Geburt bereits im Beckeneingang zur Überwindung eines Geburtshindernisses vorzeitig gebeugt wird. Ursachen können z.B. an einem allgemein vereengten Becken oder beim Kind an einer ungünstigen Kopfform liegen, beispielsweise einem verstärkten Langkopf, durch die eine Anpassung an das mütterliche Becken nur schwer möglich ist. Liegt das Kind über einen längeren Zeitraum in dieser Position, kann man das auch nach der Kaiserschnittgeburt etwas sehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

ich würde sagen im anfangsstadium

DennisMama0911
Fragesteller

Aber wird der Kopf in dieser Phase nicht eher "gestaucht" durch den Druck auf den Muttermund?

DennisMama0911
Fragesteller

Also anstatt in die Länge gezogen?

wiralle2010  13.05.2015, 14:06
@allwissenderaaI

geht ja nicht um wachsen... wachsen tut er sicherlich während der Schwangerschaft. Muss ja. Hier geht es um die Verformung unter der Geburt.

DennisMama0911
Fragesteller

@allwissenderaal Das Wachstum des Kopfes während der Schwangerschaft war auch nicht gemeint, natürlich wächst der Kopf während der Schwangerschaft auch wenn dieser schon im Becken/auf dem Muttermund liegt. Mir ging es jetzt allein um die Verformung des Hinterkopfes WÄHREND der Geburt, ob sich dieser erst nach durchtritt durch den Bereits geöffneten Muttermund (durch die sich übereinander schiebenden Schädelplatten durch den enormen Druck bzw die Enge im Geburtskanal) verformt oder schon vorher (was mir persönlich eher unlogisch erscheint, aber die Ärzte bei der Geburt meines Sohnes mir weiß machen wollen)

Hä? Die Eröffnungsphase ist doch erstmal nur die Phase wo sich der Muttermund öffnet. Da verformt sich bei dem Baby noch nichts.

Das verformen geschieht also erst mit dem eintreten des Kopfes in das Becken bzw. Geburtskanal. Also in der Austreibungsphase

DennisMama0911
Fragesteller

Genau der Meinung war ich auch immer, bis zur Geburt meines Sohnes... Mir wurde ein KS aufgezwungen (leider wurde ich während heftigster Wehen ausgetrickst diesen blöden Wisch zu unterschreiben) Wegen "Geburtsstillstand in der Eröffnungsphase" bei einem Muttermundbefund von 3cm (letzte Kontrolle des MUMU war ca 3 des vor KS...) ich allerdings hab Ärzte und Hebamme angeschriehen sie sollen mich in Ruhe lassen ich hab definitiv Presswehen, daraufhin wurde mein Mann vor die Tür gesetzt, ich habe einen Wehenhemmer (half aber nicht) und ein starkes Beruhigungsmittel bekommen, zusammen mit dem Spruch ich soll mich nicht so anstellen, der Muttermund ist bei 3 cm, wir machen jetzt einen KS und Punkt. Während dem KS spürte ich die Hand des Arztes der Meinen Sohn zurück in den Bauch schob, da er sehr wohl schon weiter war als man mir weiß machen wollte. Trotz alledem lautet die offizielle Begründung eben Geburtsstillstand in der EP. Da mein Mann vor dem OP "vergessen" wurde habe ich dahingehend kaum Handlungsmöglichkeiten. Das einzige was ich habe sind Fotos meines Sohnes mit extremer Hinterkopf Verformung, wie ich es sonst nur von Vaginalgeburten kenne... Daher auch meine etwas ungewöhnliche Frage Und sorry für den langen Text, weiß nicht wie ich es kürzer erklären kann...

wiralle2010  13.05.2015, 14:50
@DennisMama0911

Hm.. schon komisch!

Aber dennoch kann es doch sein, dass es ein Geburtsstillstand war, denn durch 3 cm Muttermund kommt das Kind nicht, Presswehen hin oder her... das wird wahrscheinlich der Punkt gewesen sein...

Kann ja sein, dass er schon im Becken war, aber er hätte doch nicht raus gekonnt!

Oder?

Vielleicht siehst Du das alles ein bisschen "verbissen", weil der KS Dich enttäuscht hat?

MaxGuevara  13.05.2015, 15:35
@DennisMama0911

Alles schön und gut eure Diskussion hier. Aber was hatte dein Geburtsbericht @DennisMama mit der eigentliche Frage und meiner Antwort zutun?

DennisMama0911
Fragesteller

Ne das Problem ist ja eigentlich das ich den Kopf selbst schon ertasten konnte. Die Hebamme hat sich ins nur kurz vorgestellt und war dann 3 Stunden weg, als sie wiederkam ging das ganze KS Szenario los ohne das irgendjemand auch nur einmal noch nachgesehen hätte... Und 3 Wochen vorher ist meiner besten Freundin genau das selbe mit der gleichen Hebamme passiert. Und die Verformung vom Köpfchen ist sicher auch keine Einbildung, die ist schon sehr deutlich. Wenn ich wüsste wie, würde ich hier auch ein Foto davon hochladen

wiralle2010  13.05.2015, 15:31
@DennisMama0911

Alles sehr komisch! ...

Mit dem Bild weiß ich leider auch grad nicht...

Dann such Dir auf jeden Fall für die nächste Geburt (was ist aus dem Test geworden? :o)) ein ganz anderes Krankenhaus!!!

Vllt kannst Du irgendwie noch andere Mütter ausfindig machen, die bei der Hebamme entbunden haben... mal sehen, was die so berichten!

DennisMama0911
Fragesteller

Ja das werde ich auch auf jeden Fall machen, auch nie wieder mit Beleghebamme nur noch mit meiner Lieblingshebamme die damals leider nicht konnte weil sie operiert wurde :( Test nach wie vor (mittlerweile 3 ^^) leider negativ, Aber noch keine Mens in Sicht (ZT 51!!) Termin beim Arzt erst übernächste Woche, da er nett im Urlaub ist. Noch Geb ich aber die Hoffnung nicht auf, bei meinem Sohn war der Test auch erst in der 8. Woche positiv :) meine Mutter wurde in ihrer ersten Schwangerschaft sogar von 5 verschiedenen Ärzten jedesmal weggeschickt denn sie sei auf keinen Fall schwanger, der sechste Arzt erklärte ihr dann das sie bereits im 5. Monat schwanger war ^^ also die Hoffnung stirbt zuletzt (Y)

DennisMama0911
Fragesteller

Das hat insoweit damit zu tun das man mir im Krankenhaus bei der Geburt von meinem Sohn einbläuen wollte das ich einen Geburtsstillstand in der Eröffnungsphase hatte und deshalb der KS gerechtfertigt wäre. Da aber mein Sohn diesen stark verformten Hinterkopf hatte (schon komisch bei einem Geburtsstillstand in der EP) wollte ich wissen wann genau sich der Kopf während des Geburtsvorgangs denn nun definitiv in dieser typischen Weise verformt. Denn wenn es ja logischerweise während der Austreibungsphase geschieht kann ich sicher keine Geburtsstillstand in der ERLFFNUNGSphase gehabt haben. Das ist aber die offizielle Version des Krankenhauses und so steht es auch in meinem Mutterpass und in dem Untersuchungsheft meines Sohnes. Mir geht es auch nicht darum dem KKH in irgendeiner Form ans Bein pinkeln zu wollen, sondern ich möchte das einfach für mich wissen. Ganz egal was die vom KKH sagen

Die verformung kann auch beim ks entstehen, denn das Kind wird dabei ja auch herausgezogen.

wie soll sich da was verformen wenn de rmuttermund noch nicht offen ist? das passiert bei den presswehen wenn das kind durch den geburtskanal geschoben wird

DennisMama0911
Fragesteller

Meine Rede, ich wollte nur sicher wissen ob ich da nicht doch komplett falsch liege