Wie viel Grafikspeicher ist sinnvoll?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist ja nicht nur doppelte Grafikspeicher, die Radeon Pro 560 bietet vor allem auch deutlich mehr Leistung gegenüber der Radeon Pro 555.

Bei nur 100 € Preisunterschied also ganz klarer Fall: Nimm die stärkere.

Was Videoschnitt angeht, solltest du dir mal Final Cut Pro X ansehen. Das wird gegenüber Premiere auf dem MacBook Pro einen ganz gewaltigen Geschwindigkeitsvorteil bringen.

JohannaGerlach
Fragesteller

Das mit dem Geschwindigkeitsvorteil hab ich noch nie gehört. Danke für den guten Tipp!

BenzFan96  17.08.2017, 11:01
@JohannaGerlach

FCPX rendert im Gegensatz zu anderen Videoschnittprogrammen bereits im Hintergrund, sodass quasi fast alles schon gerendert ist, wenn du mit der Bearbeitung fertig bist.

Dadurch geht der Export schneller als mit anderen Programmen selbst auf sehr viel leistungsstärkerer Hardware.

Wobei der Grafikspeicher für Adobe Programme eig. Nicht relevant sein sollte, vlt höchstens für Spiele

Besser 4 als 2 GB. Bei Grafik- und Videodesignanwendungen fällt es schon ins Gewicht. Normalerweise sollte das auch nicht viel teurer sein. Aber bei Apple weiß man nie.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet
JohannaGerlach
Fragesteller

Sind nur circa 100€ Aufpreis. Vielen Dank

Das ist eigentlich nicht so wichtig, da du ab macOS High Sierra (kommt im Herbst) externe Grafikkarten von AMD und Nvidia nutzen kannst, falls du richtig viel Grafikpower brauchst. Vgl.

http://www.macgadget.de/News/2017/06/09/Hintergr%C3%BCnde-und-Details-zur-eGPU-Unterst%C3%BCtzung-in-macOS-High-Sierra

Kannst also problemlos das kleinste Modell nehmen und später eine eGPU (externe Grafikkarte) bei Bedarf nachrüsten.

Und wie immer: Nicht bei Apple kaufen, sondern Preise im Web vergleichen (Ersparnis bis zu 20%).

Natürlich sind 4GB besser als 2 :)
Kommt aber halt drauf an, ob es dir wert ist. Kann aber gut sein, dass manche Programme mit 2GB schlecht Laufen