Wie viel Creatin ist tödlich?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie fast alle Substanzen, die im Umlauf sind, ist zwar Kreatin Monohydrat auch ein essentieller Bestandteil des Körpers, der für die akute Energiegewinnung notwendig ist und insofern auch im Körper vorkommt, jedoch gibt es auch hier Studien zum Thema lethalität. Die Sterblichkeitsrate wird in LD50 gemessen.

Die Abkürzung LD steht für die lethale Dosis. Somit beschreibt der LD50-Wert die Dosis eines Stoffes, bei der 50% der Versuchstiere im Experiment sterben. Zu diesen giftigen Stoffen gehören, beispielsweise Gifttiere, Drogen, Giftpflanze, Minerale, Arzneimittel oder chemische Substanzen. Die Angabe der Letaldosis erfolgt in der Regel in mg/kg Körpergewicht. Jedoch sind diese ermittelten toxischen Werte nur bedingt auf den Menschen übertragbar.

Bevor nun Supplemente, Diätische Nahrungsmittel und Nahrungsergänzungsmittel oder Arzneimittel auf dem Markt zugelassen werden, müssen diese bestimmte Tests überstehen. Allerdings kann so ziemlich jeder Stoff ab einer gewissen Menge tödlich wirken. - Wie z.B. auch Nikotin, Alkohol oder sogar Wasser. Google hierzu einfach mal nach LD50 und dem Stoff, für den Du Dich interessierst. -

Laut FDA (food and drug administration der usa) gibt es bei Ratten eine 50%ige toxische Wirkung (LD50) bei einer Einnahme von Kreatin-Monohydrat bei mehr als 2 Gramm pro Kilogramm Körpergewicht. Bei einem Menschen mit 70 kg müsste man 140 Gramm auf einmal nehmen, damit man auf solche Level kommt. Damit man so viel aufnehmen kann, müsste man das reine Pulver schon Becherweise futtern. Der Brechreiz und andere Nebenwirkungen wie Krämpfe würden wohl schon eher anfangen, wodurch sich der Körper selbst der weiteren Einnahme entgegenstellen würde. Dies habe ich nicht ausprobiert, würde es allerdings auch nicht versuchen wollen. Die Ergebnisse der Studie kannst Du hier einsehen:

http://www.fda.gov/ohrms/dockets/dockets/95s0316/95s-0316-rpt0154-54-Ref-50-vol112.pdf

Ob dies nun mit der Wassereinlagerung und einem eventuell daraufhin folgenden osmotischen Druck in den Muskelzellen zu tun hat, entzieht sich meiner Kenntnis und wäre nun reine Spekulation. Fakt ist jedoch, dass Kreatin nicht mal auf der Doping-Liste steht und als Diätisches Lebensmittel in Deutschland zugelassen ist. - Das bedeutet wohl auch, dass es genügend Studien gibt, die den Gebrauch des Stoffes zulassen und entsprechend keine Gefahr vorliegt, sich bei normalem Gebrauch (wohl auch bei übermäßigem Gebrauch) akut zu vergiften.

Du bekommst heftigen Durchfall. Aber tödlich wäre das lange nicht.

Dein Cardio vaskuläres System geht flöten, da sich durch Creatin die Muskeln lediglich mit Wasser vollsaugen (dadurch der schnelle Effekt der Vergrößerung der Muskeln ist wie bei Schlachtvieh / keine Substanz dahinter.) und Dein Herz und Deine Gefäße sind letztlich nur Muskeln.

Hallo! Wahrscheinlich hätten Deine Muskeln - auch der Herzmuskel!! - so viel Wasser gespeichert wie ein Kaktus. Aber wenn Du durch eine Überdosis Creatin stirbst so ist das eine langwierige Sache. Übermengen werden zum größten Teil ausgeschieden. Es sei denn Du hast einen unerkannten schweren Herzfehler dann kann es auch schnell gehen. Wie gesagt - das Wasser wird auch im Herzmuskel eingelagert.

Ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium

gar nichts passiert, wenn die creatin speicher voll sind, wird der rest einfach ausgeschieden