Wie viel verdient man als Feuerwehrmann?

3 Antworten

Na da hast du ja schon mal eine tolle Antwort erhalten.....

"Zu wenig" verdint wohl jeder seiner meinung nach...

Aber nun mal echt: Man muß unterscheiden, ob es ein Feuerwehrmann ist der bei einer Gemeinde als Arbeiter/Angestellter im offentlichen Tarif arbeitet uder ob die Gemeinde eine Berufsfeuerwehr unterhält (Gemeindern größer als 100 000 Einwohner). Diese Feuerwehrmänner dind wie Polizisten sog. Einsatzbeamte und sind nach der Ausbildung in A7 Beamtenbesoldungsgruppe bezahlt. das sind zur Zeit bei einem Berufseinsteiger so ca. 1971,00€ davon gehen ca. 350-400€ Steuern und Kirche ab und die Private Krankenversicherung mit ca. 100€. also unterm Strich ca. 1500 €.

Dazu kommen aber auch noch Zuschläge für Schichtarbeit und Sonn- und Feiertagszuschläge. Und nach 2 Jahren Feuerwehrdienst kommt noch die Feuerwehrdienstzulage von 160€ dazu, die die Aufwendungen im Schichtbetrieb ausgleichen soll. Also gehe mal davon aus, daß ein neuer Feuerwehrmann mit ca.1800€ heimgeht.

Aber dafür muß er natürlich auch einiges bringen: Handerkliche Ausbildung, LKW-Führerschein, Gesundheitliche Eignung, körperliche Fitness und psychisch Stabil sein.

hellomynameis  06.11.2011, 23:13

Das mit dem "Gemeinden größer 100.000 EW" ist nicht ganz richtig. Es gibt Berufsfeuerwehren in deutlich kleineren Orten (z.B. Plauen). Aber manche Orte über 100T EW haben keine BF (z.B. Erlangen).

Wenn man bei einer hauptamtlichen Wache (also nicht bei einer BF) arbeitet, bekommt man etwas weniger, man muss aber nicht überall zwangsweise "Berufsfeuerwehrmann", also ausgebildeter Brandmeister sein.

abplatzer  07.11.2011, 00:15
@hellomynameis

Also Hallo, wenn schon, dann bitte richtig: Erlangen hat Berufsfeuerwehrleute. Wie man unschwer auf deren Seiten lesen kann sind es 68 Feuerwehrbeamte in 3 Wachschichten.

Und was Plauen betrifft: Die Verwaltungsvorschriften geben ab 80000 Einwohner die Empfehlung eine Berufsfeuerwehr zu gründen, ab 100000 wird die empfehlung zur Pflicht, mit einer gewissen Übergangszeit, die gewährt werden kann. (z.B. BF-Reutlingen)

Plauen hatte in den 70er Jahren aber über 80000Einwohner und deswegen eine BF gegründet. Daß die Stadtgröße dann auf nun 66000 abnimmt ist halt Pech, aber die Feuerwehr ist gegründet. Das selbe Schicksal kann auch Wilhelmshaven treffen.

Das man bei einer allgemeinen Antwort nicht auf Spezialfälle eingeht ist wohl klar. aber beim Kommentar sollte man wenigstens richtig liegen.

Aber es stimmt: ich habe vergessen auf die Hauptamtlichen Feuerwehrleute einzugehen und zu schreiben, daß sie etwas weniger verdienen. Ist ja nun geschehen.

Also, mit Zulagen bekomme ich (unverheiratet, keine Kinder, seit 2 Jahren bei der BF) etwas mehr als 2000 € raus. Das schwankt zwischen 2000 € und 2300 €, abhängig von der Zahl der Dienste, Wochenend- Feiertag- und Nachtzuschlägen (DUZ), geleisteter Mehrarbeit und Brandsicherheitswachdiensten. Wem das zu wenig ist, der kann an seinen ca. 18 freien Tagen im Monat ja auch noch nebenbei arbeiten gehen. Von den >2000 € muss allerdings noch die private Krankenversicherung bezahlt werden, bei mir 176 € (Debeka). Während der 18-monatigen Grundausbildung lag mein Gehalt bei ca. 1200 Euro.

anon-9462785  21.08.2014, 22:17

In welchem Bundesland hast du denn deine Ausbildung gemacht? Und in welcher "Dienstebene"? (Also mittlerer, gehobener, usw)

Megatronix  24.08.2014, 01:29
@anon-9462785

Ich bin in NRW tätig und werde nach A7 bezahlt, bin also im mittleren Dienst.