Feuerwehrmann gut?

9 Antworten

Wie man Feuerwehrmann (oder - frau) wird, wurde hier ja bereits erläutert.

Auch, dass man als Hauptamtlicher zwar nicht rasend viel verdient, aber durchaus davon leben kann.

Steigst du mit einer handwerklichen Ausbildung z. B. In einer Berufsfeuerwehr ein, kannst du mit Gehaltsklasse A7 oder A8 rechnen. Du wärst dann ja Beamter und hast dadurch auch alle Vorteile des Beamtentums. Dazu kommen noch Zuschläge usw. Reich wirst du davon nicht, und wie im öffentlichen Dienst üblich, kannst du keine rasanten Aufstiege machen.

Dafür ist dein Job (krisen-) sicher, du bist privat krankenversichert, du wirst mit 60 pensioniert und im Kriegsfall wirst du nicht eingezogen, weil du dich "daheim" um den Katastrophenschutz kümmerst.

In einer Werkfeuerwehr verdienst du etwas besser, dafür bist du normaler Angestellter.

Ich würde dir trotzdem empfehlen, dein Abi durchzuziehen, und danach zu sehen, welchen Weg du wählen möchtest. Vielleicht willst du bis dahin etwas anderes, willst vielleicht lieber in den gehobenen oder in den höheren Dienst gehen (mit Studium möglich, ansonsten nur durch jahrelange, sehr gute Arbeit, und dann ist auch im gehobenen Schluss). Das wären dann die Stellen "weniger an der Front" bei der Feuerwehr.

Du musst auch bedenken, dass der Einstellungstest nicht einfach ist, und viele daran scheitern. Du solltest dir also immer einen Plan B bereithalten.

Da du ja noch etwas Zeit hast, kannst du dich ja z. B. In deiner örtlichen freiwilligen Feuerwehr engagieren, das ist zwar nur begrenzt vergleichbar, einen Überblick kannst du dir da trotzdem machen, ob dir das so ganz grundsätzlich gefällt. Plus du sammelst schon mal Wissen und Erfahrung, die dir bei deiner Einstellung sicher zu Gute kommen.

Ich wünsche dir viel Erfolg auf deinem Berufsweg :)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bauleiterin mit B. Sc. Bauingenieurwesen
Oemerderschlaue
Fragesteller

Wieso Abi? Was ist denn das Problem wenn ich kein Abi mache und in die Feuerwehr geh, als wenn ich Abi habe und dorthin gehe?

Grauling0605  22.03.2022, 21:33
@Oemerderschlaue

Abi haben ist einfach immer gut. Wie gesagt, Plan B. Natürlich kannst du ohne Abi zur Feuerwehr, es zu haben schadet dir aber nicht.

Grauling0605  22.03.2022, 21:34
@Oemerderschlaue

Physisch anspruchsvoll (je nach Feuerwehr mehr oder weniger), aber du musst natürlich auch im Gespräch überzeugen. Der schriftliche Teile ist für Leute vom Gymnasium eigentlich kein Problem. Teilweise musst du dich einfach gegen recht viele Bewerber durchsetzen. Technisches Wissen solltest du auch haben.

Oemerderschlaue
Fragesteller
@Grauling0605

Doch es werden mehrere Jahre in den Müll geschmissen, weil ich dumm bin und nichts im Leben hinbekomme

Oemerderschlaue
Fragesteller
@Grauling0605

Sport ist sowieso meine einzige stärke, da es mein einziges Talent ist. Ich trainiere ja schon hart dafür

Grauling0605  22.03.2022, 22:07
@Oemerderschlaue

Blödsinn. Wenn du davon ausgeht, das Abi nicht zu schaffen, weil es dir irgendwo an Wissen fehlt, dann mach keins. Wenn du nur keinen Bock hast, mach es.

Wenn du kein Abi machst, guck aber halt, dass du trotzdem einen Schulabschluss hast (sonst nimmt dich auch keine Feuerwehr) und leg dir halt was zurecht, was du machst, wenn es nicht klappt.

Grauling0605  22.03.2022, 22:08
@Oemerderschlaue

Dann ist ja gut :) machbar ist das natürlich, aber unterschätz es nicht! Aber du kriegst das schon hin! Doof scheinst du ja nicht zu sein und Rechtschreibung funktioniert auch schonmal, da stehen deine Chancen nicht allzu schlecht. Viel Glück!

Das stimmt nicht. Man wird doch Beamter. Da verdienst man schon gutes Geld im mittleren Dienst.

Man braucht heutzutage nicht mehr zwingend eine handwerkliche Berufsausbildung, aber anspruchsvoll sind die weiteren Voraussetzungen durch aus um da rein zu kommen. man muss rechtzeitig anfangen sich vorzubereiten und zu trainieren.

Oemerderschlaue
Fragesteller

Danke für den Hinweis. Mach ich ja auch jetzt schon 😉. Ich bin auch viel am trainieren. Vielleicht gibst du mir noch ein paar gute tipps.

Detaillierte Antworten hast Du schon ein paar bekommen. Und wenn Feuerwehr Deine Leidenschaft ist (bist Du schon in einer Jugendfeuerwehr?), und wenn Du körperlich gesund und fit bist, dann werde gerne Feuerwehrmann!

Ich mache es hier nochmal ganz kurz:

Bei Deiner zentralen Frage, ob ein (hauptberuflicher) Feuerwehrmann gut verdient, kommt es darauf an, womit man das vergleicht. Wie so oft im Leben.

Einen einfachen Feuerwehrmann kannst Du mit einem normalen Handwerker oder Facharbeiter vergleichen. Im Vergleich damit bekommt ein Feuerwehrmann etwas mehr Geld. Als Werkfeuerwehrmann in einem grossen Industriebetrieb sogar deutlich mehr.

Bei grossen Berufsfeuerwehren gibt es ausserdem Brandschutzingenieure (Ingenieurstudium notwendig), die genauso bezahlt werden, wie andere Ingenieure bei Behörden.

Oemerderschlaue
Fragesteller

Würdest du es jedoch empfehlen ein Feuerwehrmann zu sein? Du weiß ja wie viel man verdient und kannst es ja so abschätzen

Dampfschiff  22.03.2022, 16:36
@Oemerderschlaue

Ich würde diese Entscheidung nicht in erster Linie vom Geld abhängig machen. Du kannst vom Gehalt eines Feuerwehrmanns auf jeden Fall leben. Wenn das Dein Traumberuf ist, dann mache es!

95% aller Feuerwehrleute in Deutschland verdienen gar nichts, denn sie verrichten ihren Dienst ehrenamtlich in einer der rund 22.000 Freiwilligen Feuerwehren.

Die übrigen 5% sind hauptberuflich bei einer Berufsfeuerwehr, der hauptamtlichen Wachabteilung einer Freiwilligen Feuerwehr oder in einer hauptamtlichen Werkfeuerwehr beschäftigt.

Beamte und Mitarbeiter der öffentlichen Feuerwehren werden nach Tarif bezahlt. Dabei kommt es vor allem bei den Beamten auf die Laufbahn drauf an, aber auch auf Dienstjahre usw. Als Beamter im Mittleren Feuerwehrtechnischen Dienst liegt man meist bei A7 (ca. 2.500 bis 3.200 EUR brutto). Hinzu kommen dann noch Zulagen.

Mit Studium kannst Du aber auch in den gehobenen (A10 bis A13) oder höheren Dienst (A13 bis A16) bei der Feuerwehr gehen (dann eher weniger klassische Feuerwehrarbeit, als mehr Verwaltungsarbeit, aber mit deutlich höherem Einkommen).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stv. Wehrführer und Zugführer bei der Freiwilligen Feuerwehr

Zuerst benötigst du eine Ausbildung in einem "feuerwehrdienlichen Beruf". Was das ist, legt jede Feuerwehr selbst fest. Das reicht von "ausschließlich handwerklich", bis hin zu "alles mögliche, Hauptsache kann eine Zange bedienen". Aber eine abgeschlossene Berufsausbildung ist zwingend vorrausgeestzt.

Nach der 10. Klasse ginge die Brandmeisterausbildung sowieso schon nicht, weil du da noch gar nicht volljährig bist.

"Schlecht verdienen" ist relativ. Was soll "schlecht" sein? Keiner meiner Kollegen lebt in Armut, für Mindestlohn würde den Job auch niemand machen. In öffentlichen Dienst verdient eigentlich niemand schlecht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
26Sammy112  22.03.2022, 08:15
Aber eine abgeschlossene Berufsausbildung ist zwingend vorrausgeestzt.

Nein, es gibt heute diverse Berufsfeuerwehren, die keine Berufsausbildung mehr vorraussetzen.

Beispielsweise BF Hamburg ("Start-Up eins.zwo" - Mindestalter 16,5 Jahre bei Ausbildungsbeginn und Hauptschulabschluss): https://www.karriere-feuerwehr.hamburg/einstieg-karriere/nach-dem-schulabschluss/berufsfeuerwehrfrau-mann/#t0

Beispielsweise BF Berlin ("112 direkt" - Mindestalter 16,5 Jahre bei Ausbildungsbeginn): https://www.berliner-feuerwehr.de/karriere/mittlerer-feuerwehrtechnischer-dienst/

Beispielsweise BF Frankfurt/M (Ausbildung zum/r Werkfeuerwehrmann/-frau (IHK) mit anschließender Übernahme in das Beamtenverhältnis der BF Frankfurt/M., Mindestalter 17 Jahre und Hauptschulabschluss): https://www.feuerwehr-frankfurt.de/job-karriere/berufsfeuerwehr/werkfeuerwehr

Beispielsweise BF Düsseldorf (Stufenausbildung - Mindestalter 16 Jahre und 5 Monate und Fachoberschulreife): https://ausbildung.duesseldorf.de/Stufenausbildung-zurzum-Brandmeisterin-de-j463.html

iwaniwanowitsch  22.03.2022, 09:01
@26Sammy112

Das ALLES sind sog. Kombiausbildungen, die vor der B1- Qualifikation eine weitere Grundqualifikation beinhalten.

Das es diese Kombiausbildungen gibt, ist mir bekannt, das hätte ich erwähnen sollen, in so fern korrekt.

Eine reine "Berufsausbildung Brandmeister" (im Sinne einer anerkannten, dreijährigen Ausbildung, wie zB Elektriker oder Kaufmann Einzelhandel) gibt es weiterhin nicht.