Als Feuerwehrmann Feuerwache ausuchen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Personalabteilung wird den Mitarbeiter letztendlich dorthin schicken, wo er mit seinen Qualifikationen am meisten benötigt wird, wie bei jeder Firma mit mehreren Standorten. Selbstverständlich kann man Wünsche vortragen, aber die Belange des Dienstherren gehen vor.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Kommt drauf an ob Freiwillige Feuerwehr oder Berufsfeuerwehr.

Woher ich das weiß:Recherche
iwaniwanowitsch  28.07.2022, 07:05

Da er "Feuerwache" schreibt, handelt es sich um die hauptamtliche Abteilung einer Feuerwehr... ;)

26Sammy112  28.07.2022, 07:12
@iwaniwanowitsch

Davon einmal abgesehen, kann man sich auch bei der FF seine "Wache" bzw. seine Wehr/Einheit nicht oder nur sehr begrenzt aussuchen. Per Gesetz ist das in der Regel die örtlich zuständige Wehr am Wohnort, die örtlich zuständige Wehr am Arbeitsort. Abweichungen nur in Ausnahmefällen und dort, wo es Sinn macht (z.B., wenn die "Wunschwehr" zwar nicht örtlich zuständig ist, aber deutlich schneller zu erreichen ist.

iwaniwanowitsch  28.07.2022, 07:20
@26Sammy112

Habe ich nie anders behauptet. Was auf dem Papier steht, ist ja bekanntlich geduldig.

Als ich damals in die FF eingetreten bin, bin ich natürlich auch primär bei der Löscheinheit, welche für meine damalige Anschrift "zuständig" war vorstellig geworden. Dort hat es menschlich aber weniger harmoniert, weswegen ich letztendlich in die Einheit, in der mein bester Kumpel Mitglied war und wo es auch sonst besser passte, eingetreten. Diese befand sich am anderen Ende der Stadt. Da gab es nie Probleme mit der Amtsleitung etc, meinem Antrag auf Aufnahme wurde sofort statt gegeben.

Aber, wie immer, macht da jede Feuerwehr ihr eigenes Ding, ne... Die eine Feuerwehr sagt, vielleicht: egal welche Einheit, Hauptsache, du machst mit, die andere: nur die örtlich zuständige Einheit. Dann muss man aber ggf. auf manches Mitglied verzichten.

Man kann immer seine Wünsche vortragen. Ob und wie diese umgesetzt werden können, steht wiederum auf einem anderen Papier.