Feuerwehrmann?

10 Antworten

Das müsstest Du mit Deinem Imam besprechen?

Folgende Punkte fallen mir als erstes ein:

  • Du musst Menschen aller Religionen und aller Geschlechter berühren.
  • Du wirst für die regelmäßigen Gebete nicht immer Zeit haben.
  • Die wirst eine Befreiung für die Fastenzeit brauchen, da Du es nicht immer mit Urlaub regeln kannst.

Die letzten beiden Dinge dürften kein Problem sein, da es nach meinem Kenntnisstand im Koran Befreiungen für Notsituationen gibt.

Und der erste Punkte hängt wohl nur davon ab, wie streng man den Koran auslegt.

Wuschel1987  21.02.2022, 17:15

Mit einer Dienstbefreiung während des Ramadan wird er sich bei einen Kameraden keine Freunde machen

Meandor  21.02.2022, 20:40
@Wuschel1987

Ich meinte keine Dienstbefreiung vom Feuerwehrdienst; sondern eine Befreiung vom Fasten. Ich weiß, dass Moslems im Krieg und bei anderen wichtigen Dingen eine Befreiung gilt. Es kam mal in einer Reportage über eine Fußball-WM. Selbst für solche Dinge ist der muslimische Sportler dann von den Pflicht zu Fasten befreit. Ich vermute, um Menschen zu retten dürfte es auch eine Dispens geben.

Bei den lebensrettern sind absolut alle willkommen, die leben retten möchten :) wo deine wurzeln sind ist dabei absolut egal

Geht es um die Freiwillige oder um die Berufsfeuerwehr.?

Bei der BF musst du ersteinmal die Beamtenrechtlichen Vorraussetzungen erfüllen. Sowie die weiteren Vorraussetzung die von BF zu BF unterscheiden. Die Religionszugehörigkeit spielt aber keine Rolle. Du solltest aber Bedenken das du bei der BF jederzeit körperlich und geistig richtig ranmusst. Hier könntest du im Ramadan ein Problem bekommen z.B. 3-4 Brandeinsätze Fahren ohne Essen und Trinken macht dein Körper und deine Vorgesetzten sicher nicht mit. Auch wird auf deine Gebetszeiten keine Rücksicht genommen Alarm = innerhalb von 1 Minute umgezogen auf dem Auto (Die Aussage muss erst mein Gebet beenden tätigst du nur einmal). Auch beim Behandeln, Bergen von Verletzten kann auf die Religion keine Rücksicht genommen werden. (Ein Feuerwehrmann kann auch nicht sagen dem helfe ich nicht weil ich den nicht leiden kann )

Sicher gibt es für Muslime im Ramadan Ausnahmeregelungen aber wenn du darauf pochst machst du dir in deiner Schicht sicher keine Freunde.

In der Freiwilligen Feuerwehr bist du unabhängig von deiner Religionszugehörigkeit jederzeit willkommen wenn du dich ernstaft einbringen möchtest. Aber auch hier wirst du sicher Probleme bekommen wenn du auf deine Religiösen gepflogenheiten pochst. Ein paar Beispiele:

In der Feuerwehr wird gerne mal nach der Übung gegrillt. Wenn du jetzt gleich rummeckerst das dein Rindfleich mit der gleichen Zange gewenden wird wie die Schweine Steaks wird gibt es schnell reibereien. Vegetarier müssen sich auch schnell einen blöden Spruch anhören wenn die ihr Torfu Würstchen auf den Grill legen.

"Ich kann nicht ausrücken im Ramadan" gerade wenn es personell klemmt und du zuhause bist wirst du das sehr schnell zu spüren bekommen.

" Ich darf keine Fremde Frau berühren" Wenn du das bringst wärst du bei mir sofort draußen. In der Feuerwehr helfen wir jedem unabhängig von sympatie, rang, Geschlecht usw.

Bitte jetzt nicht flasch Verstehen. Die meisen Feuerwehrler sind tolerante weltoffene Menschen. Rassismuss hat in der Feuerwehr nichts zu suchen. Jedoch geht es in den meisten Wehren mal etwas rüppig zu.

Frauen haben z.B. auch gerne Probleme wenn diese einen zu weiblichen Touch in eine Männerdömene bringen.

Ich wüsste nicht, was die Religion mit dem Dienst bei der Feuerwehr zu tun hat.

Wenn du Dienst und Religion trennen kannst, die Rechtsordnung der Bundesrepublik Deutschland akzeptierst und Frauen als Vorgesetzte abkzeptieren kannst steht der Tätigkeit nichts im Wege. Die Feuerwehr ist eine rein säkulare Behörde, die Religion stellt keinen relevanten Faktor dar.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn man sich dafür interessiert und sowohl körperlich, als auch geistig in der Lage ist, den Job auszuführen, kann ich jedem den Beruf empfehlen...