Wie vermeiterin fragen ob ich einen dalmatiner Welpen halten darf?

6 Antworten

Aufdringlich ist egal, frage sachlich ob Hundehaltung erlaubt ist.

Woher willst du wissen, dass er nicht so groß wird? Es ist ein Mischling, der kann problemlos von bis gehen, optisch wie auch im Charakter.

Außerdem sollte Hundehaltung gut überlegt sein, nach 2 Monaten ist er nämlich kein Welpe mehr, will aber noch locker 10-15 Jahre weiter betreut werden.

Doch der Hund hätte seinen eigenen Raum und Garten

Ich würde sagen, dass ist dem Hund so ziemlich schnuppe. Eigenen Raum und Garten braucht Fiffi nicht zwangsläufig. Oder soll der Welpe ins Zimmer und den Garten kacken? Der muss auch regelmäßig raus - bei Wind und Wetter. Wie sieht es mit deiner Zeit aus? Hast du ausreichend Zeit, dich um einen Welpen zu kümmern, der nun überhaupt nicht alleine bleiben kann? Musst du nicht arbeiten?

Wenn im Vertrag nicht explizit verboten wurde, dann würde ich einfach anrufen und freundlich den Wunsch äußern und nachfragen. Es ist nichts schlimmes dran.

"Hallo Frau X, Ich überlege momentan mir ein Haustier anzuschaffen. Hätten sie etwas dagegen, wenn ich einen Hund halten würde?"

Bedenke aber bitte, dass der Hund keinen eigenem Raum braucht, ganz im Gegenteil, der will bei dir sein und zwar 24 h am Tag (als Welpe). Von daher hoffe ich für den Welpen, dass du von zuhause arbeitest oder anderweitig jemand bei euch zuhause ist und er das erste Halbe Jahr nicht allein gelassen wird.