Wie verhält sich ein Kompass am nördlichsten punkt der Welt?

4 Antworten

Die Nadel zeigt (mit dem N) nach Nordkanada, denn dort befindet sich der magnetische Südpol des Erdmagnetfeldes.

Außerdem wird sie sich verkanten, weil die Feldlinien dort nicht parallel zur Erdoberläche verlaufen.

In Richtung des magnetischen Südpols. Dürfte für 2022 so etwa 155° Ost sein, nach meiner Schätzung (siehe den von mir in lila eingezeichneten Pfeil in der Karte).

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Physik, Wissenschaft)

Die Nadel verschmelzt mit der Nordanzeige.