Wie geht ein Kompass durch einen Magnet kaputt?

5 Antworten

Ein Kompass, bei dem die Nadel richtig gelagert ist, geht im Feld eines starken Magneten nicht kaputt sondern richtet sich lediglich daran aus und zeigt halt nicht mehr nach Norden. Ich schaffe es bspw., meinen qualitativ sehr hochwertigen Suunto MC-2 Global allein, wenn ich mein Handy in die Nähe bringe, in jede beliebige Richtung zeigen zu lassen. Diese sogenannte Deviation muss man bei der Orientierung berücksichtigen und, wenn möglich, durch die richtige Einstellung der Kompassrose korrigieren. Speziell wenn man in einem Auto oder auf einem Boot unterwegs ist, sollte man die Kursabweichung möglichst genau wissen. Wenn man sich beim Wandern mit dem Kompass orientieren will, sollte man ihn deshalb auch nicht gerade auf dem Handy ablegen oder mit Kopfhörern im Ohr irgendwas anpeilen... Wenn man bei so einer Störung aber den Störmagneten weit genug weg tut oder deaktiviert, ist der Kompass sofort wieder so genau wie er sein kann.

Hält man die Nadel fest, dass sie sich nicht mehr drehen kann, und setzt sie einem starken externen magnetischen Feld aus, kann man seine Magnetisierung in der Tat verändern. Bei den meisten (guten) Modellen ist die Nadel jedoch nicht zugänglich, ohne das Gehäuse zu zerstören. Reparieren kann man die Nadel dann, indem man ihn wieder entlang der Zeigerrichtung magnetisiert. Das Erdmagnetfeld ist für so einen Prozess jedoch etwas schwach. Und für das Gehäuse muss man sich halt was einfallen lassen, das ist ja immer noch kaputt

wird magnetisch aufgeladen zb

du kannst dirn Kompass bauen mit einem Stück kork einer Nadel einem Magneten und ner Schüssel Wasser

der Magnet wird ganz oft an der Nadel gerieben ums Magnetisch Aufzuladen, dann steckt man die Nadel in den Kork und legt es aufs Wasser siehe da das ding wird sich nach Norden ausrichten.

geht also auch umgekehrt.

Fragenstelle775
Fragesteller

Vielen Dank das habe ich verstanden da die elementarmagneten sich in eine Richtung ausrichten ist die nadel jetzt magnetisch und richtet sich mit Hilfe des Magnetfeldes zum geographischen Norden aus jedoch verstehe ich nicht warum wenn man diesen Effekt falsch durch einen anderen Magneten warum der kompass dadurch kaputt gehen kann ergo die nadel nicht in die richtige Richtung zeigt

ewigsuzu  16.09.2022, 02:12
@Fragenstelle775

is der umgekehrte effekt die pole werden zu sehr in einander gemischt sodass die nadel sich nich orientieren kann, das is in etwa wie wenn man ganz viele gerüche auf einmal hat irgendwann weißte nich mehr wonach es grad riecht so ähnlich is es dann beim kompass er findet das richtige Magnetfeld nich wieder.

und ja haste richtig erfasst ^^

Das ist nicht richtig. Der Kompass geht nur kaputt durch Entmagnetisierung. Und das geschieht durch harte Erschütterungen oder eine Erwärmung über die Curie-Temperatur. Ein anderer Magnet entmagnetisiert nichts wenn er einfach nur da ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physikstudium
Avicenna89  16.09.2022, 12:02

Man müsste die Nadel fixieren und einem sehr starken B-Feld aussetzen. Dann lässt sich der Ferromagnet neu ausrichten. Ist aber nur hypothetisch, weil bis zu diesem Punkt die Nadel nicht das einzige ist, was kaputt ist.

segler1968  16.09.2022, 16:30
@Avicenna89

Ja, dann ist die Nadel neu ausgerichtet. Meinetwegen Nord-und Südpol vertauscht. Aber das macht ja nichts, dann geht der Kompass immer noch.

Ich kann mir vorstellen, dass eine Kompassnadel durch einen starken Magneten umgepolt werden könnte.

Anschließend (nach Entfernung des Störmagneten) würde der Kompass halt "verkehrt rum" funktionieren.

Ein Kompass geht bestimmt kaputt, wenn Du ihn mit einem Hammer zerschlägst oder ähnliches.

Aber mit Sicherheit nicht, weil er starken magnetischen Feldern ausgesetzt ist.

Falls ich mich irren sollte, verspreche ich Dir hier heute und jetzt, dass ich Dir einen Neuen kaufe!

LG Ollibolli

Fragenstelle775
Fragesteller

Einfache Kompasse, die z.B. in der Nähe von Magneten gelagert werden, können „ihre Orientierung verlieren“, d.h. die Nadel zeigt irrtümlich nicht mehr in die richtige Richtung. Auch unsanfte Erschütterungen oder eine falsche Aufbewahrung kann die Kompassnadel irritieren. -> habe mich da falsch ausgedrückt habe das gefunden und mich gefragt ob sie nachdem der magnet entfernt wurde wieder in die richtige Richtung zeigt

martrud  16.09.2022, 15:24
@Fragenstelle775

Dazu ist nicht mal ein eigentlicher Magnet notwendig. Der Kompass kann auch schon in der Nähe von ferromagnetischen Materialien von der Ausrichtung nach dem Erdmagnetfeld abgelenkt werden.

DietmarBakel  16.09.2022, 01:29

Da wird's jetzt eng für Dich.