wie verhält sich der kompass auf der südhalbkugel?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Südspitze der Nadel wird nach unten gezogen und kratzt ggf. sogar am Boden des Kompass-Inneren.

Zumindest wenn es sich um einen Kompass der für die Nordhalbkugel gedacht ist handelt - denn hier ist die Südspitze so schon beschwert, dazu noch das Magnetfeld... ;P

Ansonsten würde er natürlich nach Süden zeigen.

Er sucht die Nordhalbkugel...

Na jetzt streng aber mal die grauen Zellen an! Das ist Grundschulwissen. In welche Richtung kann er wohl die Nadel strecken? Viele Möglichkeiten gibts da ja nicht...