Wie verändert sich der Strom wenn der Schalter geschlossen ist?

5 Antworten

Beim Zuschalten erhöht sich die Belastung der Quelle, deshalb steigt der Gesatmstrom I1 an.

Wäre aber schön, dass immer weniger Strom fließt wenn man immer mehr Verbraucher zuschaltet ;)

I2 wird dann geringer, weil durch das Zuschalten die Spannung an diesem Abzweig geringer wird. Denn in einer Parallelschaltung ist der Gesamtwiderstand kleiner als der kleinste Einzelwiderstand. Spielt keine Rolle, wie groß die beiden Widerstände sind. I2 wird sich immer verringern, wenn man R3 zuschaltet.

Wenn der Schalter geschlossen wird, fließt Strom durch R2 und R3. Dadurch fällt die Spannung an R1 ab und das führt dazu, dass durch R2 weniger Strom fließt als bei offenem Schalter.

Deshalb ist Antwort 2 die Richtige. I₂ verringert sich.

Blume8576  27.01.2024, 13:55

Bist du sicher das die Spannung an R1 abfällt (sinkt) , wenn der Schalter geschlossen ist ?

Der Gesamtwiderstand der Schaltung sinkt in diesem Fall.

Der Strom durch R1 steigt dann an

U = I *R

R1 ist konstant, der Strom durch R1 steigt somit steigt auch die Spannung an R1 .

Weil nun die Spannung an R2 sinkt ist der Strom I2 durch R2 kleiner.

offener Schalter =

I1 = U/ (R1 + R2)

I1 = I2

geschlossener Schalter =

R2 // R3 = Rx .. .. . .. .. (Rx ist kleiner als R2)

I1 = U / (R1 + Rx) .. . . .. (I1 ist größer, weil Rx ist kleiner als R2)

Die Ströme I2 und I3 (I1 = I2 + I3) lassen sich als Verhältnis von R2 zu R3 angeben.

Zu A Der Strom kann nicht gleich bleiben. Der Gesamtwiderstand verändert sich durch R3, wenn der Schalter geschlossen ist.

Zu B hast Du schon von Gegsoft die Antwort.

NoResponse
Fragesteller

und was ist dann bei aufgabe a richti?

RareDevil  27.01.2024, 10:11
@NoResponse

Wie ändert sich denn der Widerstand, wenn man zu einem Widerstand einen weiteren parallel schaltet? Was geschieht folglich mit dem Gesamtwiderstand und mit dem Strom, wenn U konstant bleibt? (Ohmsches Gesetz).

Denk bitte selbst. Vorsagen bringt dir nichts. Wenn Du das ohmsche Gesetz kennst, kommst Du schnell auf die Lösung. Sonst weißt du, was Du dringend lernen musst. In der Prüfung kann Dir auch keiner was vorsagen.

Ja müsste der letze Punkt sein, je nachdem würde er grösser oder kleiner werden.

CatsEyes  27.01.2024, 08:58

Stimmt leider nicht... 😉

kmkcl  27.01.2024, 09:37

Das würde nur stimmen, wenn es negative Widerstände geben würde.