Wie verändert ein Magnet einen Fernseher?

4 Antworten

Das geht nur bei Röhrenfernsehern, den Flats is das egal ;-) Man hat bei Bildröhren einen Elektronenstrahl, der die Lechtpunkte auf dem Schirm zum Leuchten bringt. Durch den Magneten werden die Elektronen abgelenkt, woduch sie nun die falschen Pixel treffen. Dies führt dann zu Farb und Bildfehlern.

In einer TV-Bildröhre werden drei Lichtstrahlen (RGB= Rot, Gelb und Blau) bei einer Frequenz von min 50 Hz durch einen Elektromagneten so gelenkt, dass daraus ein Bild entsteht. Wenn nun Dein Magnet in die Nähe der Bildröhre kommt, werden die drei Lichtstrahlen von Deinem Magneten angezogen und vermischen sich zu anderen Spektralfarben.

Siehe: https://de.wikipedia.org/wiki/Kathodenstrahlr%C3%B6hre

Röhrengerät! Die "abgeschossenen" Elektronen, die auf dem Bildschirm die Bildpunkte zum Leuchten bringen, werden generell durch ein Stromfeld/Magnetfeld dorthin gelenkt... ein Magnet verändert dieses Feld...

Das ist bei jedem Röhrenfernseher so. Das Magnetfeld lenkt den Elektronenstrahl ab und das Bild verzerrt.