Wie kann ein Fernseher Braune Farbe leuchten?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Matrix des Fernsehers ist so klein, dass das menschliche Auge aus Distanz die winzigen RGB-LED der einzelner Bildschirmpixel nur noch als ganze Farbpunkte wahrnimmt.

Leuchten die 3 LED eines Pixels in unterschiedlicher Helligkeit, so ergibt sich für das Auge eine Mischfarbe.

Und Braun ist im RGB-Spektrum eine Mischung aus Grün und Rot. Daraus ergibt sich ein Orange, das durch Abdunkelung zu einem Braun wird.

Es ist also nicht die Leistungsfähigkeit des Gehirns, sondern die Anzahl der Farbrezeptoren des Auges, welche bestimmt, ab wann wir einen Mischfarbton wie Braun erfassen.

Durch Mischen von Farben. Im Fernseher sind nur Blau Grün Rot oderso Elemente und wenn man von der weite schaut sieht es so aus als ob es braun wäre

Maximilian4207
Fragesteller

Aber welche Farbe mischen RGB das es braun ergibt, also wie viel von rot, von grün, von blau?

Braun entsteht dadurch, dass man rot und grün mischt. Das ergibt gelb, wenn rot und grün voll ausgesteuert sind. Wird das dunkler, entsteht erst ocker und dann braun, bevor es so dunkel wird, bis es schwarz wird.

Braun ist also ein abgedunkeltes gelb und das besteht aus rot und grün zu etwa gleichen Teilen.

viel interessanter ist doch wie etwas schwarz leuchtn kann xD

Maximilian4207
Fragesteller

Naja die wollt ich als nächstes stellen xD