RGB Lampe bringt Neonfarben zum Leuchten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Ja, das ist normal. Blaue LED's haben einen gewissen UV Anteil im Licht. Daher der Effekt. Das ist aber wenig problematisch für die Gesundheit. Befindest du dich regelmäßig für längere Zeit im Räumen mit blauem LED Licht, dann kann eine Blaufilterbrille die Augen schonen.

mfG computertom

RGB via LED kann im Farbübergang Richtung Blau- / Violett durchaus nicht unerhebliche Anteile an UV-Strahlung aussenden , die zur Stützung außerhalb der menschlichen Normalwahrnehmung liegen .

Diese Übergangsfluoreszenz zu gewissen Farbstoffen liegt normalerweise im "langwelligen" Grenzbereich zwischen sichtbarem Licht ( violett ) und UV-A ( also nicht tief in die Haut eindringende Strahlung )

Intensität bei solchen Lichtquellen von Glühlampe über Leuchtstoff bis LED eher gering ( Sehr gering gegenüber DEM , was die Sonne da mittags schickt bei hohem Stand am Firmament )

UV- oder Schwarzlicht hat eine Wellenlänge von ungefähr 100 - 330 nm. Ein dunkles Blau ist ungefähr bei 450 nm und damit noch sehr nah am UV-Licht.

Könnte mir vorstellen, dass das damit zusammen hängt - aber fundiertes Fachwissen ist das nicht ^^

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernter Mechatroniker in Weiterbildung zum Techniker

Wehre es mehr als gering Gesundheitsschädlich dann würde es nicht verkauft werden. (Kennt jemand denn RGB von denn einen Russen auf YouTube?)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung