Bild so bearbeiten, dass die Farben in eine bestimmte Farbe verändert werden, aber nicht der Alphawert?

Das erste Bild habe ich manuell zum zweiten verändert, aber um es noch ein Mal zu machen ist es mir zu umständlich.

1 Antwort

Klar geht das mit Paint.net. Dafür gibts haufenweise vorinstallierte und nachrüstbare Plugins/Effekte wie

(intuitiv)

  • Conditional Hue and Saturation
  • Hue/Saturation+
  • Farbton/Sättigung

(mit Vorgabe von Zahlenwerten)

  • Recolour Choice
  • Replace Colors
  • Single Hue
MaaaxiKing
Fragesteller

Replace Colors und Single Hue konnte ich nicht finden. Und mit Recolour Choice wurde mein Wunsch nicht erfüllt. Wahrscheinlich habe ich die Frage noch zu undeutlich gestellt also nochmal genauer: Ich möchte, dass in einem Bild, das nur eine Farbe, aber mehrere Alphawerte dieser Farbe hat, die Farbe ändern ohne die Alphawerte der Pixel zu verändern und das in einem Klick. Ich möchte nämlich nicht jeden Pixel suchen, der einen anderen Alphawert hat, deshalb jeden Pixel automatisch in eine andere Farbe verwandeln lassen.

Slarti  31.12.2019, 20:16
@MaaaxiKing

Nachtrag: Conditional Hue & Saturation ist definitiv das am besten funktionierende.

MaaaxiKing
Fragesteller
@Slarti

Ich gucke und melde mich im neuen Jahr wieder :)

MaaaxiKing
Fragesteller
@Slarti

Da ich nur mit Schwarz-, Weiß- und Grautönen arbeite, habe ich einfach "Manuelle Anpassung"(kein Plugin/-teil) (unter Korrekturen) benutzt, dennoch bedanke ich mich für die Vorschläge, denn ich werde sicherlich bald mit Farben arbeiten. :D

Slarti  01.01.2020, 17:36
@MaaaxiKing

Und nächstes Mal, wenn du wieder eine Frage hast, verrätst du solche Details gleich.